Sprachübung durch Bienentanz und Figurentheater

SCHULE: VS Greiseneckergasse
1200 Wien, Greiseneckergasse 29
schmetterlingsschule. schule.wien.at

KULTURPARTNER: Wild Theatre - Figuren- & Objekttheater
1150 Wien, Meiselstraße 7/47
www.wildtheatre.net

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 9–12 Jahre
Anzahl: 21

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Die Schülerinnen und Schüler einer 4. Klasse adaptierten gemeinsam mit der Leiterin des Projektes, die auch Puppenspielerin ist, ein Buch für die Bühne. Jedes Kind bekam ein Bilderbuch, das vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde.

Die Theatertechnik, die verwendet wurde, war das Puppentheater. Das Sprechtheater und das Vorlesen des Textes waren auch Teil des Theaterstückes. Die Projektleiterin hat zwei Hauptcharaktere des Buches als Figuren(Puppen) machen lassen. Die Künstlerin, die die Figuren gebaut hat, brachte sie in die Schule und erklärte, wie sie entstanden sind und wie sie sie gebaut hat. Die Projektleiterin hat jedem Kind eine Rolle zugeteilt. Der Text wurde 1:1 aus dem Buch vorgelesen.

Es gab: die Erzähler/innen, die Bühnentechniker/innen, diejenigen, die Stimmen der Figur vorgelesen haben, diejenigen, die mit Figuren gespielt haben. Die Proben haben einmal pro Woche stattgefunden und haben zwei Monate lang gedauert. Jedes Kind hat sich am Theaterstück beteiligt. Die Schüler/innen haben gemeinsam mit der Projektleiterin die Kulissen gebastelt. Die Illustrationen aus dem Bilderbuch haben sich gut als Bühnenbilder nachmachen lassen. Das Theaterstück wurde von einer Musikerin mit Live Musik begleitet.

Das Thema des Buches ist "Bienen" und die Projektleiterin hat einen Imker Besuch organisiert, damit die Kinder sehen, wie man Honig macht. Die Projektleiterin hat die Aufführung im öffentlichen Rahmen organisiert und hat die Autorin des Buches und den Verlag zu Aufführung eingeladen.

Snjezana Lazaric, Nenè

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 28.6.2023: Die Krafft der Theaterpuppe (Bücherei Philadelphiabrücke)

LINKS ZUM PROJEKT: