CSI Cybermobbing

SCHULE: GRG21 Ödenburger Straße
1210 Wien, Ödenburger Straße 74
www.grg21oe.at

KULTURPARTNER: diverCITYLAB
1050 Wien, Viktor Christ Gasse 10
www.divercitylab.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–15 Jahre
Anzahl: 25

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Cybermobbing ist leider ein aktuelles Thema für Jugendliche. Zuerst fand das Thema in der 4e des GRG21 Ödenburger Straße überhaupt keinen Anklang, aber mit zunehmender Arbeit am Thema ließen erstens alle Gruppen das Opfer im 1. Entwurf ganz dramatisch sterben und zweitens verwiesen über die Hälfte der Gruppen am Ende des Videos auf die Möglichkeit von Hilfsorganisationen bei Cybermobbing hin – unaufgefordert.

Schon im Herbst 2022 produzierte die 4e ein Video – einen Trailer zur Buchverfilmung von "Erebos" – damit das Können der Schüler und Schülerinnen eingeschätzt werden konnte. Das war schon bemerkenswert. Im April 2023 begann dann die Intensivarbeit mit DiverCITY Lab und dem Videokünstler Bernhard Mrak.

In einem Workshop Ende April und Anfang Mai wurde die professionelle Filmproduktion vermittelt – begonnen von der Idee, einer Held/innenreise, der Dramaturgie einer Story bis hin zur Planung von Sequenzen, Kameraeinstellungen, Schnittprogrammen und dem unliebsamen Thema Copyright.

In Gruppen waren dann alle Schüler/innen aufgerufen, das Ganze so professionell wie ihnen jeweils möglich war, umzusetzen. Zum Thema Cybermobbing. Sie mussten voneinander lernen, da sie alle unterschiedliches Können in der Produktion von AV-Material aufweisen, und sie wurden von dem Videokünstlerin und der Deutsch-Lehrkraft unterstützt.

Das Ergebnis ist laut der subjektiven Beurteilung der Lehrkraft ein bisschen niveauvoller und technisch versierter als im Herbst, da die Filme besser geplant und strukturierter durchgeführt worden sind, die Story besser durchdacht worden ist, und den Schülern und Schülerinnen beim Schnitt geholfen worden ist.

'Nebenbei' wurde sich auch viel in der Gruppe über das Thema Cybermobbing ausgetaucht – inklusive eigene Erfahrungen geteilt.

– Carolin Vikoler