What are YOUR languages?

SCHULE: ABIS – Anton Bruckner International School
4040 Linz, Wildbergstraße 18
www.abis.school

KULTURPARTNER: Radio FRO – Freier Rundfunk OÖ
4040 Linz, Kirchengasse 4
www.fro.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 10–15 Jahre
Anzahl: 32

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Die ABIS – Anton Bruckner International School arbeitet mit English als gesprochener Unterrichtssprache. Gleichzeitig sprechen die Schüler/innen noch sehr viele andere Sprachen und sie drücken sie über vielfältige Mittel aus. Die Pädagog/innen, die Mediencoach und die Schüler/innen haben sich damit beschäftigen, was "Sprache" auf verschiedenen Ebenen für die Einzelnen und als Gruppe bedeutete. Gemeinsam mit den Pädagog/innen wurden die "gemeinsame Sprache aller" in der Schule herausgearbeitet: Dankbarkeit und Liebe. Anschließend wurden die Bedeutungen dieser auch für die Einzelnen erarbeitet. Fragen wie: "Wo fühle ich mich Zuhause? Welche Worte sind wichtig in meinem Leben? In welche Sprache ist meine Phantasie zuhause? Wie drücken sich Gefühle in mir aus? Was sagt mir mein Körper? etc. halfen dabei den Horizont von dem klassischen Verständnis von Sprache als gesprochene Sprache zu erweitern auf ein viel umfangreicheres Bild von Sprache.

Wir nutzten die spielerischen Ideen aus dem EU-Projekt: "Lust auf Sprachen" (COMMIT) und für die Gestaltung und den medienrechtlichen Teil der Sendungen "Das Freie Radio 1x1". Dabei entstanden: klassische Umfragen untereinander zum Thema, Gedichte, zwei Musiknummern wurden ausgewählt.

Die Pädagog/innen unterstützen die Schüler/innen dabei das Thema zu reflektierten und auf kreative Weise umzusetzen: Die Schüler/innen schrieben das Manuskript, die Texte und sammelten weiteres Material: Geräusche, Musik, Töne, Stimmen, um die Geschichte lebendig zu gestalten. An zwei weiteren Tagen im Studio lernten sie den Umgang mit Mikrophon, Mischpult und erfuhren wie im digitalen Aufnahme-Programm, die einzelnen Teile zur ganzen Sendung zusammen gesetzt wurden. Das Musikstück wurde nachgereicht, via digital Transfer zu Radio FRO geschickt und von der Mediencoach zugefügt. Die fertige Sendung im digitalen Audioarchiv der Freien Medien zur Verfügung gestellt.

Das feierliches Anhören der Sendung fand in der Schule statt.

– Roswitha Kröll

LINKS ZUM PROJEKT: