ACHTUNG WILDES KIND!

SCHULE: Private Volkschule des Vereins Projektschule Graz
8010 Graz, Moserhofgasse 3a
www.projektschule-graz.at

KULTURPARTNER: Mondobyondo – spartenübergreifender Verein für Kunst- und Kultursymbiosen neuer Art
8563 Ligist, Steinberg 81
christinascheutz.com

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–10 Jahre
Anzahl: 78

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Das Thema war "Freiheit und Grenzen". In Form einer Geschichte, in der ein wildes Kind im Wald aufwächst und dann in die Stadt gebracht wird, wo es "normale" Regeln kennenlernen soll, dann aber wieder zurück zu den Tieren im Wald geht, erfuhren die Schüler/innen "von innen heraus", wie es sich für jede/n Einzelnen anfühlte, sich an Regeln zu halten oder aber "wild" zu sein. Manche entdeckten, dass sie das geregelte Stadtleben bevorzugten; manche wiederum liebten es, frei und ungestüm wie Tiere im Wald zu leben und als solche miteinander zu interagieren. Interessant war die Entdeckung, dass die Tiere zwar für unser menschliches Empfinden wild und unberechenbar wirkten, für sich im Inneren jedoch ganz klaren Regeln und einem natürlichen Ausdruck folgten, welcher von Respekt und "Aufeinander Hören" geprägt war.

Diese Story, welche in einer 1. Phase von einer Kerngruppe mit der Regisseurin in wöchentlichen Probeneinheiten szenisch erarbeitet wurde, wurde von einem "second layer" durchbrochen: Videoprojektionen von Interviews mit anderen Kindern, welche die Fragen "Wann bist du wild und was machst du dann?", "Was ist die beste Regel für dich? Was ist die blödeste Regel für dich?" "Hast du dich schon einmal absichtlich oder aus Spaß an eine Regel nicht gehalten?" reflektierten.

Ein weiteres "layer" waren Bewegungschoreografien, die z.T. eigenständig v.d. Kindern erarbeitet wurden, zum Teil als Stimmungsbild etwa der Stadt von der Regisseurin mit den Kindern gemeinsam trainiert wurden. Bühnenbild & Kostüme wurden teils von den Kindern gemacht, teils von der Regisseurin zur Verfügung gestellt.

Lichtdesign der Lichttechnikerin gemeinsam mit der Regisseurin war sehr wichtig, ebenso die Live-Kompositionen des Musikers. Eine Gruppe von Kindern spielte instrumental Griegs "Morgenstimmung". Intensiv "durchgehend" gearbeitet wurde 3 Tage in Limberg und 3 Tage im Theater vor der Premiere: Die Kinder erlebten den professionellen Theaterablauf Lichtdurchlauf & Generalprobe und 2 Shows.

– Christina Scheutz

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 14.6.2023–15.6.2023: ACHTUNG WILDES KIND! (TaO! Graz)