Weg der Nachhaltigkeit

SCHULE: VS Stattegg
8046 Stattegg, Schulweg 1
www.vsstattegg.at

KULTURPARTNER: atempo
8010 Graz, Heinrichstraße 145
www.atempo.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 9–10 Jahre
Anzahl: 21

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Am Anfang stand der Wunsch ein Projekt durchzuführen, in dem digitales und analoges Arbeiten sich ergänzen. Beginnend mit einer Recherche zu den 17 Zielen der Nachhaltigkeit wurden von den Schülern und Schülerinnen zeichnerische Entwürfe erarbeitet. Die plastische Umsetzung folgte nach einer Einführung über das Arbeiten mit Ton unter Anleitung der Künstlerin. Im digitalen Teil des Projektes gestalteten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit der Künstlerin den Inhalt zu ihrem Thema.

Actionbound wurde von der Künstlerin und der Digi Coach des Kulturpartners vorgestellt. Sowohl der Bearbeitungsmodus im Browser wie auch die App mit ihrer Spielmöglichkeit wurden erklärt. Die vorbereiteten Inhalte wurden von den Schülern und Schülerinnen hochgeladen, Quizz -Fragen wurden überlegt und die genaue Abfolge festgelegt.

Im letzten Schritt wurden die nun gebrannten keramischen Objekte auf Holzstämmen im öffentlichen Raum rund um die Schule platziert. Eine Erklärungstafel mit QR Code am Beginn des Weges diente als Einstieg.

– Barbara Schmid