Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen

SCHULE: Lernwerkstatt Zauberwinkl
6300 Wörgl, Zauberwinklweg 1
http://www.zauberwinkl.at

KULTURPARTNER: Zillertaler mobilTheater (STEUDLTENN)
6271 Uderns, Kirchweg 22
www.steudltenn.com

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 9–15 Jahre
Anzahl: 16

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Das Theaterfestival STEUDLTENN und die Lernwerkstatt Zauberwinkl setzten sich im Schuljahr 2023 zum Ziel, den Bereich "Sprache" lebendig und praxisnah zu vermitteln. Im Rahmen des Workshops "Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen" konnten wir Möglichkeiten erfahren, wie mit Sprache gelebt und gearbeitet wird und wie sie in der Kunst, vor allem im Theater, Verwendung findet. Wie werden Texte von Schauspielerinnen und Schauspielern konzipiert, wie wird aus einem Buch ein Theaterstück, wie hat sich Sprache verändert, wird sie sich noch mehr verändern? Das alles und noch mehr versuchten wir in den verschiedenen Workshop-Phasen zu beantworten, zu lösen, neue Fragen zu konzipieren, Informationen & Ideen zu sammeln und diese dann auf kreative Art und Weise auszuprobieren.

Die Workshops wurden von einem Theaterpädagogen geleitet, der für die Gestaltung zuständig war. Dieser beschäftigt sich vor allem mit Sprache, dabei lernten die Schüler/innen die Abläufe eines Theaterstückes kennen um mehr Verständnis für die Bühne zu bekommen. Das Gefühl für diese Arbeit wurde dadurch greifbarer. Auch die Bewegung war ein wichtiger Teil der Workshop-Phasen um der Sprache mehr Stärke zu geben. Die Dramaturgische Arbeit wurde anhand von Schreibwerkstätten erarbeitet und viel Material gesammelt. Am Ende gab es dann in kleinen Gruppen kleine Vorführungen der jeweiligen Stücke sowie Feedbackrunden.

– Stefanie Huber