Deutschlernen mit Puppentheater

SCHULE: MS Veitingergasse
1130 Wien, Veitingergasse 9
veitingergasse.schule.wien.at

KULTURPARTNER: Schulz war nur der Franz
1020 Wien, Böcklinstraße 94/6
www.schulzundfranz.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–15 Jahre
Anzahl: 24

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Die Theaterpädagog/innen kamen an 3 Vormittagen in die Sprachlernklasse der MS Veitingergasse, in der ausschließlich ukrainische Kinder unterrichtet werden. Die Klasse mit Kindern zwischen 10 und 15 Jahren wurde in 2 Altersgruppen eingeteilt (10-12 Jahre/13-15 Jahre), mit denen nacheinander gearbeitet wurde.

Nach einigen generellen theaterpädagogischen Aufwärmspielen (Emotionsspiele, Loops, etc.) und Übungen zu Körper und Stimme bekamen die Kinder eine Einführung in das Spiel mit den mitgebrachten Klappmaulpuppen. Jedes Kind suchte sich nun eine Puppe aus. Nach der Gewöhnung an die Puppe stellten sich die 'Figuren' dann auf einem 'heißen Stuhl' dem Publikum vor. Die Zuschauer/innen konnten der 'Puppe' (teilweise vorbereitete) Fragen zu ihrer Person stellen. In einer großen 'Puppen-Party' lernten die Figuren einander kennen.

Die Kinder erarbeiteten dann kurze Szenen für ihre Puppen in Zweierteams. Dabei war der Fantasie der Kinder keine Grenze gesetzt. Besonders die älteren Kinder (13-15 Jahre), deren Sprachkenntnisse in Deutsch schon recht gut waren, haben dabei teilweise komplexe Szenen dargeboten.
Interessant war zu beobachten, dass gerade schüchterne Kinder plötzlich unbefangen zu spielen und sprechen begannen.

– Silvia Spechtenhauser / Olaf Heuser