Obsolete Objekte

SCHULE: GRG Stubenbastei
1010 Wien, Stubenbastei 6-8
www.stubenbastei.at

KULTURPARTNER: Kulturverein Obsolet Studio
83 Wien,
Neulerchenfelderstraße 83/14
obsolet.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–18 Jahre
Anzahl: 15

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Die Workshopidee "Obsolete Objekte" nahm sich dem Thema Obsoleszenz an, also der "Alterung eines Produkts, das dadurch veraltet oder unbrauchbar wird" (Duden), und sprach somit zentrale Fragen der Nachhaltigkeit an. Gemeinsam mit den Schüler/innen wurde über analoge sowie digitale (Druck)Techniken und Geräte nachgedacht, über Wirtschaftlichkeit und Umwelt. Darüber hinaus wurden auch die Ebenen von Vergänglichkeit und Vergessenem angesprochen.

Die Schlagworte obsolet, vergessen und veraltet übergreifen Generationen und sprechen somit Großeltern, Eltern und Kinder an. Dieser Gedanke wurde im Workshop produktiv genutzt. Der generationenübergreifende Moment äußerte sich in der Aufgabenstellung des Workshops: "Finde einen Gegenstand, der heute obsolet ist, oder überlege, welcher Gegenstand in 30 Jahren obsolet sein wird." Der Lernraum Schule wurde durch den Besuch im Studio erweitert, darüber Hinaus wurden die Schüler/innen ermutigt auch zuhause zu recherchieren und in ihrer unmittelbaren Umgebung nach "obsoleten Objekten" zu suchen.
Der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Obsoleszenz im Kassenraum (erste Workshopeinheit) folgte die technische Umsetzung via analoger Vervielfältiger (Mimeographen) im Studio (zwei Workshopeinheiten). Der Workshop gab Einblick, wie eine veraltete Drucktechnik (Schablonendruck) im Heute eingesetzt werden kann. Die gewählten Objekte wurden auf drei Ebenen dekonstruiert: Stofflichkeit/Oberfläche (Frottage), Formen/Erscheinung (Zeichnung), Zuschreibung/Objektgeschichte (Text) und dann auf Stoffbahnen gedruckt.

Das Endprodukt veranschaulichte schließlich individuelle Objekt-Zugänge, technische Entwicklung und fragte kritisch nach Haltbarkeit und Nutzungsdauer, die Stoffbahnen wurden in der Schule ausgestellt und somit auch der Gemeinschaftsraum Schule bespielt.

– Die Projektleitung