Wunder – dringend gesucht

SCHULE: BRG Steyr
4400 Steyr, Michaelerplatz 6
https://brgsteyr.at

KULTURPARTNER: AKKU Kulturzentrum
4400 Steyr, Färbergasse 5
www.akku-steyr.com

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–14 Jahre
Anzahl: 29

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Mit einem abendfüllenden (Musik-)Theaterstück zum Thema "Wunder" hat die 3M-Klasse aus dem BRG Steyr (Schuljahr 2022/23) die Bühne erobert. Die Geschichte, die dem Publikum mit viel Einsatz und nicht weniger Humor dargeboten wurde, hatte es in sich. Und sie war – angesichts vieler Schauspieler/innen, die alle eine bedeutende Rolle zugeteilt bekamen – aufwändig konstruiert. Darum ging es:

Die 3M aus dem BRG Steyr braucht ein Wunder – nein, mehrere davon. Denn bei der ersten Theaterprobe fürs große Musicalprojekt und damit viel zu früh sitzt Publikum im Saal. Dann landet die verzweifelte Schauspiel-truppe auch noch im Wunderland, wo eine geladene Panzerrohrkanone alles zu zerstören droht: das Wunderland, seine Theater spielenden Gäste und das Publikum, das noch gar nicht da sein soll.
Dass sich schließlich alles zum Guten wendet, ist Alice und ihrem etwas zu groß geratenen Hund zu danken. Die beiden finden nämlich den kleinen roten Zettel, auf dem geschrieben steht, wie man das große Wunderland-Dilemma lösen kann.
Außerdem: Unterfeldwebel Besserwisser findet einen Klobesen. Braut Mariella findet den Mann fürs Leben. Und die Frau, die sich selbst Wanda Wunderlich nennt, findet, dass das alles hier eine sehr abenteuerliche Geschichte ist.

Wunderlich ist nicht zuletzt, dass im Wunderland bekannte (Pop-)Songs mit neuen, deutschen Texten auftauchen. Der Queen-Klassiker "I want to break free" wandelt sich beispielsweise in "Ich hab' einen Hund", der Prinzen-Hit "Alles nur geklaut" in "Bräutigam gesucht" und Helene Fischers Party-Ohrwurm "Atemlos" in "Und es kracht".

Für die insgesamt sechs Vorstellungen (darunter zwei Vormittagsvorstellungen für Schulklassen) gab es viel Lob und viel Applaus. Gleich im Anschluss an die letzte Vorstellung begannen mehrere Schüler eine Gortsetzung der turbulenten zu konzipieren ...

– Kurt Daucher

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 12.6.2023: Abendvorstellung "Wunder – dringend gesucht" (Kulturzentrum AKKU, Steyr)
  • 13.6.2023: Abendvorstellung "Wunder – dringend gesucht" (Kulturzentrum AKKU, Steyr)
  • 14.6.2023: Abendvorstellung "Wunder – dringend gesucht" (Kulturzentrum AKKU, Steyr)
  • 15.6.2023: Abendvorstellung "Wunder – dringend gesucht" (Kulturzentrum AKKU, Steyr)