Was uns an Kunst berührt...

SCHULE: MS Egger-Lienz
9900 Lienz, Muchargasse 8
ms-egger-lienz.tsn.at

KULTURPARTNER: Museum der Stadt Lienz Schloß Bruck
9900 Lienz, Hauptplatz 7
www.museum-schlossbruck.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 12–14 Jahre
Anzahl: 131

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Kunstspaziergang mit Lois Fasching "EINE FRAGE DES HERZENS. WAS UNS AN KUNST BERÜHRT …"

Gemeinsam mit Lois Fasching begaben wir uns auf eine Reise durch das Kunstleben der Region. Wir trafen uns bei der Pfarrkirche in Debant und bekamen eine sehr interessante Führung mit aufschlussreichen Erklärungen zu seinem Werk und der Architektur der Kirche. Von dort aus marschierten wir nach Stribach zum Geburtshaus von Albin Egger-Lienz, der den Schüler/innen sehr gut bekannt ist, denn er ist der Namensgeber unserer Schule.

Bevor wir den doch etwas beschwerlichen Marsch nach Gödnach antraten, machten wir einen kurzen Abstecher zur Firma "Funtime" in Dölsach. Die Firma baut bzw. entwickelt Kettenkarusselle und waghalsige Jahrmarktfahrgestelle, die auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen. Nach der Besichtigung der Werkstätten und einer kleinen Jause ging unsere Reise weiter. Nächstes Ziel die gotische Georgskirche in Gödnach.

Zuhause bei Lois Fasching angekommen, durften wir sein Atelier besichtigen, viele Fragen stellen und erfuhren so viel über seinen Zugang zu Kunst, seine künstlerische Entwicklung und bekamen Einblicke in seine Arbeitsweise und seine Herangehensweise beim Gestalten seiner Kunstwerke.

Wir konnten hautnah erleben wie aus Gefühlen Kunst wir.

"Danke für diesen wunderbaren Tag, danke für deine offene und herzliche Art und danke für die Möglichkeit Teil dieses verbindenden Projektes zu sein."
– die 3a Klasse der MS Egger-Lienz

– Die Projektleitung