The Magic of Architecture

SCHULE: BG/BRG/BORG Oberpullendorf
7350 Oberpullendorf, Gymnasiumstraße 21
www.brgop.at

KULTURPARTNER: Das Dellacher
7400 Oberwart, Grazerstraße 169
www.dasdellacher.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 10–11 Jahre
Anzahl: 24

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Im Rahmen des Werkunterrichts setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 1c von BG BRG BORG Oberpullendorf mit zeitgenössischer Architektur auseinander.

Durch ein gemeinsam durchgeführtes Lichtexperiment wurden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von organischen und geometrischen Richtlinien verdeutlicht. Dieser Grundgedanke zog sich wie ein roter Faden auch durch den außerschulisch durchgeführten Workshop im Haus Dellacher. Die Themen rund um die Schnittstelle zwischen Natur und Gebautes wurden auf Gläser dargestellt. Dabei wurde die Aufmerksamkeit auf die Dualität von Transparenz der Glasfläche und Abdeckung durch Bemalung gelenkt. Somit war die Suche nach passenden Motiven, die einerseits die Strukturen der Natur andererseits ausgefallene Architekturbeispiele abbildeten, gleichzeitig ein Balanceakt zwischen das Fehlen und Dasein des Lichtes.

Von den Schülerinnen und Schüler angefertigte Glasmaketten widerspiegeln die begeisterte und intensive Beschäftigung mit dem Thema utopische Städtebau.

– Mag.art. Szidonia Szep

LINKS ZUM PROJEKT: