Giraffes can't dance, und wenn doch? | Hirm

SCHULE: VS Hirm
7024 Hirm, Burgenland, Hauptplatz 9
www.vshirm.at

KULTURPARTNER: Verein Wilhelmina zur Förderung von Kunst und Kultur
1070 Wien, Wimbergergasse 35/45

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–10 Jahre
Anzahl: 49

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Am Projekt nahmen die 1., 2., 3. und 4. Klasse der Volksschule HIRM im Burgenland teil. Das Projekt fand in Kooperation mit dem Kunst- und Kulturverein Wilhelmina statt und wurde durch eine Tanzpädagogin geleitet. Ausgangspunkt des Projektes war die Auseinandersetzung mit der Geschichte "Giraffes can't dance" (Giles Andreae, Guy Parker-Rees), einer Geschichte in einfacher englischer Sprache, welche die Einzigartigkeit jedes einzelnen in den Vordergrund stellt. In dieser Geschichte ist es die Giraffe, die – wie die anderen Dschungeltiere finden – nicht tanzen kann. Anders-Sein und dafür ausgelacht und ausgeschlossen werden (Mobbing) waren Themen, die mit den Schülerinnen und Schülern anhand dieser Geschichte besprochen und mit dem eigenen Lebenskontext verknüpft wurden.

Durch Improvisationsübungen wurden die Schülerinnen und Schüler ermutigt ihre eigene Stimme, ihren eigenen Tanz, ihre Einzigartigkeit zu finden, was für viele gar nicht leicht war. Bei der 3. und 4. Klasse prägten 'moves' von Social Media Plattformen wie TicToc und Youtube anfänglich den Schaffensprozess. Diese moves konnten allerdings im Laufe der Zeit auf kreative Art und Weise eingebaut und auch individuell verwandelt werden.
Ein wesentlicher Teil des Projektes war die musikalisch-tänzerische Gestaltung der Geschichte. Durch Improvisation wurden die Tänze der Dschungeltiere gemeinsam gefunden und zu einer Gestaltung geformt. Die musikalische Ausgestaltung wurde von den Schülerinnen und Schülern mit Percussionsinstrumenten teilweise selbst gestaltet. Es gab 7 Erzählerinnen und Erzähler, die durch die Geschichte geführt und ihre Texte, in deutscher Übersetzung, auswendig vorgetragen haben. Für die Tiere wurden im Werkunterricht Masken aus Moosgummi angefertigt.

Das Tanzstück wurde mit der ganzen Schule bei einem Schulfest im Schulhof, mit Freude und unter großem Einsatz aufgeführt.

– Martina Polleros