Austropop – Ganz jung!

SCHULE: MMS Gumpoldskirchen
2352 Gumpoldskirchen, Jubiläumstraße 23
musik-msgumpoldskirchen.ac.at

KULTURPARTNER: KHM-Museumsverband, Theatermuseum
1010 Wien, Lobkowitzplatz 2
www.theatermuseum.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–15 Jahre
Anzahl: 21

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Schüler/innen der 4a der Musikmittelschule Gumpoldskirchen haben sich mit Kulturvermittler/innen des Theatermuseums und Pädagog/innen anlässlich der Ausstellung "Austropop.Von Mozart bis Falco" mit zahlreichen Aspekten des Austropop auseinandergesetzt sowie einen neuen Song getextet, teils vertont und als Video umgesetzt. Dieser spiegelt die für die Lebenswelt der Kinder wichtigen Themen wider.

Beim ersten Treffen lernten die Schüler/innen die Ausstellung mit einer interaktiven Führung kennen und nützten sie für ihre Ideen. Mit theaterpädagogischen Übungen und Spielen wurden wichtige Vertreter/innen des Austropop, Themen wie Tabu, Gesellschaftskritik, das Bild von Österreich im In- und Ausland, Dialekt oder die szenische Umsetzung einzelner Austropophits vermittelt. Schon bei diesem Treffen kristallisierten sich die wichtigen Themen der Schüler/innen heraus (Klassengemeinschaft, Genuss, Freizeit, Teuerung und das gelingende Zusammenleben mit Menschen anderer Kulturen), sodass beim 2. Treffen in der Schule der Titel und der Text mit Refrain und Strophen festgelegt und an Rhythmus und Melodie gearbeitet wurde. Das 3. Treffen galt bereits der Choreografie und der Planung der filmischen Umsetzung.

Obwohl das Projekt sehr eng getaktet und der Drehtag im Museum kurz bemessen war, ist ein großartiges Musikvideo mit einem Döner als Hauptdarsteller entstanden, in dem sich die Ideen und mitgebrachten Requisiten wieder finden. Das brandneue Musikvideo "Super-, super-, superbled" setzt sich mit den Auswirkungen der Inflation auf die jungen Leute auseinander und wurde nach der Fertigstellung in der Ausstellung "Austropop. Von Mozart bis Falco" präsentiert.

– Die Projektleitung

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER: