reVisited – Storywalks im 8. und 16. Bezirk

SCHULE: VS Pfeilgasse
1080 Wien, Pfeilgasse 42b
https://vs-pfeilgasse.schule.wien.at

KULTURPARTNER: Volkskundemuseum Wien
1080 Wien, Laudongasse 15-19
www.volkskundemuseum.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 9–10 Jahre
Anzahl: 25

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Das Projekt "reVisited – Storywalks im 8. und 16. Bezirk" hatte zum Ziel mit der Nachbarschaft in der Josefstadt und dem 16. Bezirk in Kontakt zu treten. Die Schüler/innen der 3. Klasse aus der VS Pfeilgasse sind eine Friedensklasse, die eine ganze Woche gemeinsam mit einer Künstlerin, einem Medienkünstler, einer Vermittlerin und der Pädagogin das gemeinsame Konzept ausgearbeitet haben. Dabei standen Interviews mit der Nachbarschaft der oben genannten Bezirke im Vordergrund. Es wurden Fragen von den Schüler/innen ausgearbeitet, die sich auf drei Säulen stützen. Zum einen auf die Person selbst, ev. zum eigenen Geschäft oder zum Alltag der Interviewten sowie Fragen aus dem Bereich der eigenen Nachbarschaft.

Nach der Ausarbeitung der Fragen, sind sie in die Technik eingeführt worden, selbstständig Beiträge aufzunehmen. Mit Aufnahmegerät sowie Kopfhörer ausgestattet ging es auf die Josefstädterstraße und auf den Brunnenmarkt. Dort wurden die Personen befragt und das Material zu einem Radio Orange Beitrag zusammengeschnitten.

Der Beitrag wurde auf Radio Orange ausgestrahlt und ist dort im Archiv weiterhin zu finden.

– Katrin Prankl und Melika Ramic

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 16.3.2023–2.4.2023: Ausstrahlung auf Radio Orange

LINKS ZUM PROJEKT: