Tanz Dich Aus! – Beziehungen ans Licht gebracht

SCHULE: Stiftsgymnasium Wilhering
4073 Wilhering, Linzer Straße 8
www.sgwilhering.at

KULTURPARTNER: RedSapata Kulturinitiative
4040 Linz, Sonnensteinstraße 11-13
https://redsapata.com

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–16 Jahre
Anzahl: 16

PROJEKTBESCHREIBUNG:

In den wöchentlichen Tanzstunden wurden die Schülerinnen mit den Techniken des zeitgenössischen Tanzes vertraut gemacht. Ziel der Tanzlehrerinnen war es, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich mit einem für sie interessanten Thema tänzerisch auseinanderzusetzen und so ihren künstlerischen und kreativen Ausdruck zu fördern. Die Schülerinnen entschieden sich für das Thema "Beziehungen". Sie lernten Partnering, das Tanzen in direktem Körperkontakt mit einer anderen Person. Dadurch konnten die Schülerinnen am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, mit jemandem in Beziehung zu stehen und damit künstlerisch zu spielen. So konnten sie sich künstlerisch mit dem Thema "Beziehung" auseinandersetzen.

Am Ende des Projektes erarbeitete die Gruppe gemeinsam mit den Tanzlehrerinnen eine Choreographie und präsentierte diese als Performance dem Publikum im RedSapata Sonnenstein Loft. Die Schülerinnen hatten so die Möglichkeit, einen Ort zu besuchen, an dem professionelle freischaffende Tänzer arbeiten und selbst auf der Bühne zu stehen. Am Ende erhielten sie als Geschenk einen Gutschein für einen Tanzunterricht im Sonnenstein Loft, um ihrer Tanzleidenschaft weiter nachgehen zu können.

– Aleksandra Krzekotowska

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

LINKS ZUM PROJEKT: