Schauer goes Broadway

SCHULE: BG/BRG Wels
4600 Wels, Dr.-Schauer-Straße 9
https://schauergym.at

KULTURPARTNER: Urban Artists – Kunst-, Kultur- und Bildungsverein
4600 Wels, Bauernstraße 1 WDZ 9
www.urbanartists.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–15 Jahre
Anzahl: 37

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Im Rahmen des diesjährigen Projekts "The Hip Hop Musicals" beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen des BG/BRG Wels intensiv mit dem soziokulturellen Spannungsfeld zwischen den Werten der Hip-Hop-Kultur und dem Genre des Musicals. Das Projekt wurde von den Künstlerinnen und Künstlern des Kunst-, Kultur- und Bildungsvereins Urban Artists angeleitet und betreut.
Ziel des Projekts war es, die sozialen und kulturellen Hintergründe der Hip-Hop-Kultur mit ihren Wurzeln im Ghetto der South Bronx und denjenigen des Broadway und der New Yorker Musicalindustrie gegenüberzustellen.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten von ihrem Kulturpartner vorbereitete Unterlagen wie Hörbeispiele, Videos, Texte und Reflexionsfragen über eine digitale Lernplattform der Schule. In Workshops wurden diese Materialien gemeinsam besprochen und auf ihr soziokulturelles Spannungsfeld analysiert. Anschließend wurde das grundlegende Bewegungsmaterial anhand von allgemeinen Bewegungsprinzipien erarbeitet.
Die Schülerinnen und Schüler wurden angeleitet, das Bewegungsmaterial eigenständig zu interpretieren und in Einzel- und Kleingruppenarbeiten zu eigenen kleinen Bausteinen einer gemeinsamen Choreographie zu formen. In Abstimmung mit den Künstlerinnen und Künstlern von Urban Artists wurden die konkreten Musikstücke für die Tanzproduktion ausgewählt, und alle Bausteine wurden schrittweise zu einer Gesamtchoreographie zusammengestellt.

Die Proben fanden zum Teil im Klassenzimmer und zum größten Teil in Probenräumen statt. Zum Abschluss des Projekts fand eine Präsentation der entstandenen Produktion in einem Theater im Rahmen einer Schulveranstaltung statt. Dabei wurden verschiedene Präsentationsformen der Hip-Hop-Kultur wie der Cypher und der Battle sowie die Präsentation durch die 4. Wand, typisch für Musicals, berücksichtigt. Es wurden Parallelen im dramaturgischen Bogen aufgezeigt und Unterschiede im Blickwinkel des Publikums diskutiert.

– Markus Eggensperger

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 30.5.2023–2.6.2023: Schauer goes Broadway (Stadttehater Wels)