Faustlos Comic

SCHULE: VS Lavamünd
9473 Lavamünd, Lavamünd 35
https://vs-lavamuend.ksn.at

KULTURPARTNER: CCB – Center for Choreography Bleiburg
9100 Bleiburg/Pliberk, Völkermarkterstrasse 10
ccb-tanz.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 7–8 Jahre
Anzahl: 20

PROJEKTBESCHREIBUNG:

In der Projektwoche befassten sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Thema Gewalt. Der Schwerpunkt hierbei lag auf unsichtbarer Gewalt und Gewalt im Alltag. Unterthemen, die behandelt wurden, waren körperliche und psychische Gewalt, Mobbing, Ausgrenzung, Gewalt im System wie Sexismus, Marginalisierung, Rassismus. Die Themen wurden altersentsprechend gewählt und vermittelt.

Anhand des Mediums Comic wurden Geschichten, die die Schüler/innen selbst erzählten oder schrieben, möglichst simpel auf Papier gebracht. Die beim Comic gegebene Kombination aus Bild und Text eignet sich gut dazu, sich mit einer narrativen Struktur intensiv zu befassen und die entworfene Geschichte zu optimieren und so auf den Punkt zu bringen, dass eine Pointe oder eine Moral am Ende der Geschichte funktioniert. Dazu ist es wichtig, jede Schülerin bzw. jeden Schüler seinen eigenen Stil finden zu lassen und auch bei Farben, Figuren und Zeichenmethoden Freiheit zu lassen und den nötigen Rahmen von Zeit und Raum anzubieten.

Die Werken wurden anschließend auf Bannermaterial gedruckt und an Zäunen entlang des Freizeitgeländes Lavamünd im Rahmen des Präsentationstages "GEWALTiger TAG" öffentlich als Galerie von den Schüler/innen präsentiert.

– Imke Logar-Thiessen

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 30.6.2023: öffentliche Präsentation "GEWALTiger TAG" (Freizeitgelände Lavamünd)

LINK ZUM PROJEKT: