AHOI – Das Piratenmusical

SCHULE: VS Siegendorf
7011 Siegendorf, Haydnplatz 1
www.vs-siegendorf.at

KULTURPARTNER: KINDERSPIEL
7011 Siegendorf, Hauptstraße 85
www.volksschultheater.com

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 8–9 Jahre
Anzahl: 42

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Die Kinder der Volksschule Siegendorf und der kreative Kulturpartner Verein KINDERSPIEL gestalteten gemeinsam im Frühjahr 2023 ein echtes Piratenmusical. Die Kinder hatten ein ganz klares Bild von den Inhalten und Elementen, die für sie in einem Piratenstück vorkommen müssen. Diese Erwartungshaltung wurde in einem Ideen-Findungsworkshop festgehalten. Während die Kinder in den kommenden Wochen an Teilen des Bühnenbildes arbeiteten, schrieb Autor und Komponist Stefan Terdy vom Verein KINDERSPIEL das Musical nach den Vorgaben und Ideen der Kinder. Aus den Entwürfen der Kinder wurden Teile des Bühnenbildes gedruckt.

Am 2.6.2023 war es nun so weit. Zuerst konnten die Kinder das Ergebnis des fertigen Bühnenbildes sehen und ihre Zeichnungen wieder finden, anschließend studierten sie gemeinsam mit Stefan Terdy und Katharina Terdy-Kreuzberger von KINDERSPIEL Lieder des fertigen Stückes ein und spielten dann gemeinsam im Anschluss das Musical AHOI! durch. Der etwas andere Schultag endete mit einer Feedbackrunde. Was hat den Kinder gut gefallen an dem Stück, was war ihr Lieblingslied und was hätten sie vielleicht noch verbessert. Die Ideen der Kinder und das Feedback wurden aufgenommen und das Stück finalisiert, um es ab September 2023 in ganz Ost-Österreich in vielen anderen Schulen zu spielen.

Die Schüler und Schülerinnen erkannten in diesen Monaten die kreative Arbeit an einem Stück von der Ideenfindung über einen kreativen und gestalterischen Prozess zu dem fertigen Ergebnis. Sie lernten auch, dass ihre Ideen wertvoll sind und auch ihr Feedback etwas bewirken kann. Und dass ihr Werk und ihre Ideen geschätzt werden nun weiterleben in vielen folgenden Vorstellungen vor anderen Kindern.

Das Stück AHOI wird nun in das Repertoire des Vereins KINDERSPIEL aufgenommen und kann nun über den folgenden Link von anderen Schulen gebucht werden.

– Katharina Terdy-Kreuzberger

LINKS ZUM PROJEKT: