Street Dance

SCHULE: AHS des Schulvereins der Kreuzschwestern
4020 Linz, Stockhofstraße 10
https://ahs-linz.kreuzschwestern.at

KULTURPARTNER: Tanzclub
4020 Linz, Bürgerstrasse 4
tanzclub.org

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 10–11 Jahre
Anzahl: 24

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Während dieses Projekts wurde den Schüler/innen die Welt des Streetdance' näher gebracht. Die Schüler/innen hatten wöchentlichen Tanzunterricht, wo sie unterschiedliche Techniken und Stile kennengelernt haben: von Popping bis Hip Hop beinhaltete der Unterricht die Grundschritte der verschiedenen Tanzrichtungen. Am Ende haben die Schüler/innen eine Choreographie erlernt und vorgetanzt. Da das Projekt im Rahmen des Faches "Digitale Grundbildung" stattgefunden hat, konnten die Schüler*innen das Tanzmaterial direkt zur digitalen Produktion verwenden. So erhielten die Kinder neben kreativem Input auch erste Einblicke in die Planung und Durchführung von Videoschnitt. Aufgaben wie Choreographie, Drehbuch, Organisation etc. wurden innerhalb der Gruppen verteilt und die Ergebnisse am Ende des Schuljahres sichtbar gemacht. Eine kurze Präsentation folgte in der letzten Stunde.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass durch das Projekt das Körperbewusstsein der Kinder, das Gruppengefühl und die digitalen Kompetenzen gefördert wurden. Dazu wurden die wichtigsten Werte der Streetdance Community vermittelt: Respekt, Liebe, Musik, Spaß und "Empowerment"!

– Die Projektleitung

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER: