Enten gut, alles gut

SCHULE: MS Tabor
4400 Steyr, Tabor, Taschelried 1
nmstabor.jimdo.com

KULTURPARTNER: AKKU Kulturzentrum
4400 Steyr, Färbergasse 5
www.akku-steyr.com

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–13 Jahre
Anzahl: 20

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Dem Sprichwort "Ende gut, alles gut" und der Ente, dem Wasservogel also, war jenes musikalische Theaterstück gewidmet, das die 2b-Klasse aus der Mittelschule Tabor vier Mal auf die Bühne brachte. Ihrem Thema näherten sich die Schauspieler/innen in einem bunten Medley an Szenen immer wieder aufs Neue an. In dem kunterbunten, mit viel Fantasie gespickten Stück ging es um das abenteuerliche Leben der Stockente, Ententeichs next Topmodel und ein wildes Entenautorennen. Neben allerhand Musik war freilich auch ein "Gedicht mit Ente" mit dabei. Und der Herr Fernsehkoch erklärte, wie man Entenbraten zubereitet.

Als abwechslungsreich erwies sich auch die Wahl der verschiedenen Darstellungsformen: Eine Szene war in ein fantastisches Referat verpackt, eine andere kam als Figurentheater daher. Das Entenautorennen wurde live kommentiert. In der Fernsehkochshow überzeugten zwei Schauspieler in einer Rolle – wobei der zweite dem ersten Hände und Arme lieh. Und wie gesagt: Auch so manches Lied war Teil des Stücks.

Auch vom Schuldirektor und den ehemaligen Volksschullehrerinnen gab es viel Lob für die Schauspieler/innen.

– Kurt Daucher

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 26.6.2023: Abendvorstellung "Enten gut, alles gut" (Kulturzentrum AKKU, Steyr)
  • 27.6.2023: Abendvorstellung "Enten gut, alles gut" (Kulturzentrum AKKU, Steyr)