Zeichen für den Frieden – Give peace a chance

SCHULE: GRg3 Hagenmüllergasse
1030 Wien, Hagenmüllergasse 30
www.grg3.at

KULTURPARTNER: Verein Na.nu – Gemeinnütziger Verein zur Förderung ungewöhnlicher Bildungsarbeit
1030 Wien, Hainburger Straße 48/10
www.nanu4u.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 10–17 Jahre
Anzahl: 111

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Von März bis Juni 2023 beschäftigten sich die Schüler/innen der 1c, 1d, 2a und 6a des GRg3 Hagenmüllergasse mit dem Thema "Frieden" und was wir dafür tun können.
Die 1. Klassen gestalteten wunderbare Plakate und Buttons zum Thema.
Die 2a sammelte "Good News" und die 6a gestaltete Friedenskarten und führte eine Umfrage über die Sprachenvielfalt in der Schule durch.
Parallel wurden Workshops zu gewaltfreier Kommunikation abgehalten.

Am 20.6.2023 fand ein Peace Day im Grg3 statt – ein Motto Tag für alle, die in der Schule mitmachen wollten mit Aktionen, einer Ausstellung in der Schule und Friedensbotschaften. Hier wurden die Friedenskarten verteilt und die Buttons verschenkt. Um ein erkennbares äußeres Zeichen für den Frieden zu setzen, waren die Lehrenden und Schüler/innen der Schule eingeladen, mit einem weißen Gewandteil zu kommen, den Impuls haben viele aufgegriffen.

Um friedlich miteinander leben zu können, hat das Projektleitungsteam die besondere Bedeutung von Respekt fokussiert. Wenn die Menschen einander respektvoll begegnen, wird das Leben schöner. Um diesen Gedanken möglichst vielen Menschen näherzubringen, wurde ein kleines Plakat gestaltet als Kombination aus Schülerwerken. Am Peace Day brachten es Schüler/innen in Geschäfte und Institutionen rund um die Schule und boten es zum Aufhängen an. So ist um die Schule herum und auch darüber hinaus eine Respektzone mit dem Plakat des Friedensprojektes entstanden. Auch wurde am Peace Day ein gemeinsames Essen mit den ersten Klassen im Festsaal parallel zur Ausstellung organisiert, das war auch sehr gemeinschaftsbildend und schön.

Mit viel Begeisterung haben alle, die am Projekt in irgendeiner Weise beteiligt waren, mitgewirkt. Es wurden nachhaltige Zeichen gesetzt, damit der Frieden immer eine Chance hat.

Aus Rückmeldungen der Schüler/innen:
"Ich finde, das Friedensprojekt war das Beste, was wir je gemacht haben."
"Es war sehr cool. Ich habe viel daraus gelernt."
"Mir hat alles gefallen. Ich fand es super!"

– Karin Haider

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 20.6.2023: Peace Day (GRG3 und Umgebung der Schule)

LINKS ZUM PROJEKT: