Sicher.Heimat.Europa

SCHULE: MS Albert-Schweitzer
8020 Graz, Grieskai 62
www.ms-albert-schweitzer.at

KULTURPARTNER: s'KOLLEKTIV
8043 Graz, Mariagrüner Straße 102
www.skollektiv.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–16 Jahre
Anzahl: 50

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Europa und seine Gesellschaft sind bunt. Und unsere Bilder im Kopf sind es ebenso – manchmal verschieden und manchmal ähnlich. Was machen diese Bilder mit mir? Was mit dir? Was mit unserer Gesellschaft?

Mit Hilfe von theaterpädagogischen Methoden wurden Perspektiven auf die von den Schüler/innen (im Alter von 13-15 Jahren) der MS Albert Schweitzer gewählten Themen Heimat, Sicherheit und Europa erarbeitet und gesammelt. Daraus sind einige Gedichte erstanden, ein Plakat, ein gestaltetes T-shirt, wurden sogar einige Kurzperformances verwoben!
In diesem Prozess ging es darum die eigene Haltung, die eigene oder auch kollektive Meinung zu diesen Themen zu erarbeiten und mit Hilfe theatraler Mittel im Körper erfahrbar und ausdrückbar zu machen. Die Basis von Heimat und Sicherheit ist letztlich eine funktionierende Gemeinschaft, so der Konsens der jungen Teilnehmer/innen – ob im Klassenverband, in der Peergruppe, im Freundeskreis oder in der Familie.

Im geschützten theatralen Raum war es möglich Sicherheit und Unsicherheit zu erproben, zu erforschen und zu erfahren. Unmittelbare und 'echte' Reaktionen wurden im Gegenüber sichtbar, was wichtig ist für die Bildung des Selbst- und Fremdbildes und ein zentrales Thema des Erwachsenwerdens.

– Eva Zoumpouloglou