Aller-Hand! Figurentheaterworkshop

SCHULE: Schule des Montessori-Sonnenhauses Lambach
4650 Lambach, Sand 11
www.sonnenhaus.at/schule

KULTURPARTNER: theater mOment
4710 Grieskirchen, Manglburg 4
www.theatermoment.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–15 Jahre
Anzahl: 24

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Mit "Aller-Hand!" tauchen wir ein in die Vielfalt des Figurentheaters und des Objekttheaters im Besonderen.

Die Kinder experimentierten im Projekt, angeregt von der Künstlerin, mit verschiedenen Techniken der Puppenführung. So wurden Übungen zum freien Spiel gemacht, etwa mit der neutralen Hand oder einfachen Requisiten und Darbieten von Nonsensgedichten – wechselnd in Einzelarbeit und Gruppenarbeit. Objekte, Materialien und Figuren, scheinbar leblos, wurden zum Leben erweckt. Verdeckte und offene Spielweise wurden ausprobiert. Figuren wurden von den Kindern und Jugendlichen selbst gebaut, ausgestaltet und mit Charakter versehen.

Auf diese Weise wurden gemeinsam Szenen entwickelt, vor der Gruppe präsentiert und auf die Bühne gebracht, um sie vor Publikum zu zeigen.

– Ruth Humer und Judith Bauer

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER: