Tradition und Handwerk

SCHULE: Fachschule für Kunsthandwerk und Design (Schnitzschule Elbigenalp)
6652 Elbigenalp, Elbigenalp 57
www.schnitzschule.at

KULTURPARTNER: Museumsverein Klostertal
6752 Wald am Arlberg,
Arlbergstraße 60a
www.museumsverein-klostertal.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–18 Jahre
Anzahl: 25

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Der Museumsverein Klostertal befasst sich in einer Sonderausstellung 2023 mit dem Zeitalter des Barock. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die regionale Kunstgeschichte. Die barocken Kirchen und Kapellen im Süden Vorarlbergs sind vor allem von Tiroler Künstlern geprägt worden. Sowohl Maler als auch Bildhauer haben dabei Spuren hinterlassen. Teilweise handelte es sich dabei um über mehrere Generationen geführte Familienbetriebe. Bei den Spuren dieser wandernden Künstler wurde im Projekt angesetzt.

Aufbauend auf den historischen Kontakten haben der Museumsverein Klostertal und die Schnitzschule Elbigenalp die Kooperation entwickelt. In dieser Schule wird traditionelles Kunsthandwerk heute noch gelehrt und gepflegt. Die Zusammenarbeit konnte vor allem auf der Basis von gegenseitigen Besuchen aufgebaut werden. Schüler/innen der Schnitzschule Elbigenalp haben bei einem Projekttag im Klostertal Museum ihre Kunst im Rahmen von Schauschnitzen und Schaumalen an Schulklassen aus dem Klostertal und viele interessierte erwachsene Besucher/innen weitergegeben. Andererseits hat der Museumsverein Klostertal eine Exkursion für seine Mitglieder zur Schnitzschule Elbigenalp organisiert. Dabei haben wiederum Schüler/innen die Schule und die praktische Arbeit in den Werkstätten sowie dort entstandene Kunstwerke präsentiert.

Im Rahmen der Ausstellung sind zudem Lernmaterialien zur Barockzeit im Klostertal entstanden. Das Projekt soll die Basis einer weiterführenden Zusammenarbeit zwischen dem Klostertal und dem Lechtal sein.

– Christof Thöny

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 5.5.2023: Projekttag im Klostertal Museum (Klostertal Museum, Wald am Arlberg)
  • 2.6.2023: Exkursion des Museumsvereins nach Elbigenalp (Schnitzschule Elbigenalp)