ÜBER GRENZEN

SCHULE: BORG Oberndorf
5110 Oberndorf, Watzmannstraße 40
https://borgoberndorf.at

KULTURPARTNER: ARGEkultur
5020 Salzburg, Ulrike-Gschwandtner-Straße 5
www.argekultur.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 14–16 Jahre
Anzahl: 26

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Begleitend zur Online Docuscape ONCE UPON UNSTEADY GROUNDS (gold extra) im Digitalen Foyer der ARGEkultur Salzburg wurde von Schüler/innen der BORG Oberndorf eine Video-Einführung zum Stück erstellt. Idee war, dass Schüler/innen durch ein Vermittlungsangebot selbst zu Vermittler/innen werden. Dazu beschäftigten sich die zwei 7. Klassen zunächst mit dem Überthema des Stücks: Mit Grenzen und Grenzüberschreitungen. Inhaltlich dreht sich ONCE UPON UNSTEADY GROUNDS u.a. um die Lebensgeschichte der Tänzerin Mara, die sich auf die Reise von Venezuela nach Europa begibt, in der Hoffnung, der dortigen Armut zu entkommen.

In der Online-Performance verwebt sich Maras Geschichte mit Erzählungen und Einblicken von live zugeschalteten Gästen aus allen Weltteilen. Außerdem setzten sich die Schüler/innen mit den Spezifika dokumentarischen Erzählens sowie mit den Besonderheiten des Formats Docuscape auseinander. Auf Basis dieser Arbeit führten die Klassen schließlich eigenständig Interviews mit den Künstler/innen des Medienkollektivs gold extra durch und erstellten kurze Video-Clips, welche anschließend zu einer Video-Einführung zu ONCE UPON UNSTEADY GROUNDS zusammengesetzt wurden.

Diese Einführung war auf der Homepage der ARGEkultur Salzburg öffentlich aufrufbar und diente als Informationsquelle für alle, die vor Stückbesuch noch mehr Hintergrundinformationen zu gold extra, zum Format der Docuscape oder zu der Entstehung der Online-Performance erhalten wollten. Zuletzt nahmen die Schüler/innen schließlich an einer Aufführung von ONCE UPON UNSTEADY GROUNDS teil.

– Martina Fladerer

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

LINKS ZUM PROJEKT: