Vermittlung im Museum

SCHULE: BHAK/BHAS Bludenz
6700 Bludenz, Schillerstraße 10
www.bhak-bludenz.ac.at

KULTURPARTNER: Stadtarchiv Bludenz
6700 Bludenz,
Werdenbergerstraße 42
www.bludenz.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–18 Jahre
Anzahl: 30

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Das Projekt wurde auf der neuen Dauerausstellung des Stadtmuseums Bludenz im Oberen Tor aufgebaut, die im Juni 2022 eröffnet werden konnte. In dieser Ausstellung wurden besonderer Wert darauf gelegt, zeitgemäße Formen der Vermittlung von Stadtgeschichte zu entwickeln. Im Betrieb des neu gestalteten Museums legen wir besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit und die Mitarbeit von jungen Menschen. Aus diesem Grund spielen Kooperationsprojekte mit Schulen eine besondere Rolle. Dieser eingeschlagene Weg konnte durch die Kooperation mit der HAK Bludenz und die in diesem Zusammenhang durchgeführten Workshops fortgesetzt werden.

Im Projekt standen nicht nur die Stadtgeschichte und ihre Vermittlung im Fokus, sondern auch Strategien für das Kulturmarketing und insbesondere der Bereich Social Media. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich nicht nur kritisch mit den im Museum vermittelten Inhalten befassen, sondern auch aktiv am Projekt Stadtlabor Bludenz teilnehmen. Dabei geht es um den Aufbau einer Sammlung für das Zeitalter der Moderne, denn die Ausstellung im Oberen Tor befasst sich primär mit der Stadtgeschichte vom Mittelalter bis in Zeit um 1800. Besonders werden die Schülerinnen und Schüler in Workshops Strategien für die Vermittlung der Inhalte für Kinder entwickeln und Ideen für die optimale Nutzung sozialer Medien für den modernen Museumsbetrieb entwickeln. Die Kooperation soll Ausgangspunkt für eine längerfristige Zusammenarbeit sein.

– Stefan Stachniß

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 2.5.2023: Saisoneröffnung des Stadtmuseums (Stadtmuseum Bludenz)