Inklusives Musikprojekt

SCHULE: LSS Gallneukirchen
4210 Gallneukirchen,
Martin Boos Straße 7
www.lss-gallneukirchen.ac.at

KULTURPARTNER: OÖ. Theater und Orchester GmbH
4020 Linz, Promenade 39
www.bruckner-orchester.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 7–9 Jahre
Anzahl: 17

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Die Abenteuer von Ritter Daniel – eine musikalische Reise- Musical mit integrativ geführter Klasse: eine Kooperation der 2i Martin Boos Schule Gallneukirchen und MOVE.ON Bruckner Orchester Linz.

Als die Kinder der Martin Boos Schule im November 2022 die Aufführung "Ritter und Prinzessinnen" im Musiktheater gesehen haben, waren sie sofort Feuer und Flamme, selbst ein Musical in ihrer Schule aufzuführen. "Seit Jänner besuchte uns Albert Landertinger regelmäßig, wir probten gemeinsam und es war eine sehr intensive Zeit", sagt Klassenlehrerin Astrid Mahrle, die auch für die musikalische Leitung, Regie und Text verantwortlich zeichnet. Anhand von Unterrichtsmaterialien wurde der Inhalt des Musicals aufbereitet, Albert Landertinger bereitete die musikalischen Stücke vor und feilte mit den Kindern am perfekten Auftritt. "Die Kinder entwickeln das Stück selbst, ich begleite sie dabei.

Am 25. Mai 2023 war es dann soweit und das Musical wurde zweimal vor Mitschülerinnen, Mitschülern, Pädagoginnen und Pädagogen und der weiteren Schulbelegschaft aufgeführt, bevor am Nachmittag dann auch die Familien herzlich zu weiteren Aufführungen eingeladen waren. Die Kinder ohne Hauptrolle wurden in Orffgruppen unterteilt und musizierten unter Anleitung von Albert Landertinger und wurden von vier Musikerinnen und Musiker des Bruckner Orchester Linz unterstützt. Die Begeisterung nach der ersten Aufführung vor Mitschülerinnen und Mitschülern war riesig. "Eine Perfektion! Ich kann es gar nicht fassen, dass es sich hier um eine zweite Klasse handelt. Das Musical sollte unbedingt öfter aufgeführt werden", sagt eine Pädagogin aus dem Publikum. Astrid Mahrle freut sich über den Erfolg der Aufführungen, da die Kinder alle ihre Geschichte mitbringen. "ALS, Cerebralparese, Wutanfälle, Frühchen, Wachstumsschwierigkeiten, ein harter Start ins Leben – unsere Kinder haben alle eine Hürde zu meistern. Das Musical hat gezeigt, wie lernfähig sie sind."
Da darf man schon mal stolz sein!

– Mag. Albert Landertinger PhD.

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 25.5.2023: Ritter und Prinzessinnen (Martin Boos Schule)