Verschiedene Kulturen durch Kreativ-Workshops!

SCHULE: Waldorfschule Karl Schubert · Graz
8010 Graz, Riesstraße 351
www.wsks-graz.at/

KULTURPARTNER: artSIP – Creativity & Mental Health
8010 Graz, Neuholdaugasse 37
www.artsip.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–16 Jahre
Anzahl: 43

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Kunst, Kreativität und Kultur – Eine Woche mit artSIP – Creativity & Mental Health: In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien verwandelte unser Start-Up artSIP verschiedene Schulen in pulsierende Zentren von Kunst und Kultur. Durch eine einzigartige Kombination von partizipativen Workshops leiteten professionelle Künstler/innen und Handwerker/innen die Schüler/innen auf einer unvergesslichen Reise der Selbstverwirklichung und Kreativität, während sie spielerisch verschiedene Kulturen entdeckten.

Die Schüler/innen konnten in verschiedene Kunst- und Handwerksformen eintauchen. Von kulinarischen Abenteuern und Tanzbewegungen, über traditionelle Handwerkskünste bis hin zur Erkundung der Welt der Gewürze – die Workshops deckten ein breites Spektrum an Interessen und Neigungen ab. Sie boten den Jugendlichen die Chance, die Grenzen ihrer Kreativität zu erweitern, während sie gleichzeitig ihre Fähigkeiten in einem inklusiven und freudvollen Umfeld entwickelten.

Die artSIP-Kreativwoche war nicht nur ein spannendes Erlebnis der Kunst und Kultur, sondern auch ein wichtiger Schritt in der Förderung des kulturellen Bewusstseins und der künstlerischen Fähigkeiten der Schüler/innen. Mit jedem Workshop, jeder entdeckten Kultur und jedem geschaffenen Kunstwerk wurde der Grundstein für ein lebenslanges Lernen und eine tiefe Wertschätzung für die Vielfalt unserer Welt gelegt.

Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer Kreativwoche den Schüler/innen diese unvergleichliche Erfahrung bieten konnten und freuen uns darauf, diese lebendige und inspirierende Reise in der Zukunft fortzusetzen und an noch mehr Schulen zu implementieren!

– Jasmin Dhanani

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER: