Hasenjagd — Ich bin du – schau her!

SCHULE: MS St. Georgen an der Gusen
4222 St. Georgen/Gusen, Mauthausnerstraße 44
www.msptsgg.at

KULTURPARTNER: Kulturverein Tribüne
4222 St. Georgen/Gusen,
Unterer Markt 4/2
www.tribuene.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–15 Jahre
Anzahl: 60

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Inspiration zum Projekt war des Figurentheaterstücks "Helgas Reise nach Riga" von Matthias Kuchta (Lille Kartofler Figurentheater). Dieses Stück war Anlass für ein ähnlich gelagertes Projekt, das 2022 in Kooperation des Internationalen Welser Figurentheaterfestivals mit der Berufsschule I Wels durchgeführt wurde. Die dabei entstandene Ausstellung von Objekten wurde fotografisch dokumentiert und im Projektzeitraum im Haus der Erinnerung in St. Georgen gezeigt.

Die Schüler/innen haben die Performance von Matthias Kuchta bei einer Vorstellung in St. Georgen im März 2023 besucht. Bei der folgenden Recherche wurde schnell klar, dass es in St. Georgen und den Nachbargemeinden keine offen dokumentierten Verfolgungen von jüdischen Einwohnern gegeben hat. Das Projetteam suchte nun eine Zeitzeugin im heimatlichen Umfeld, die Ereignisse um die umliegenden ehemaligen Konzentrationslager als Jugendliche erlebt hatte. Frau Anna Hackl, die 1945 die "Mühlviertler Hasenjagd" als 14-Jährige miterlebte, wurde zu einem ergreifenden Zeitzeug/innenbericht in die Schule eingeladen.

Bei dieser Begegnung wurde klar, dass sich die Thematik des Projekts auf dieses Ereignis in den letzten Kriegsmonaten konzentrieren wird. Der Film "Mühlviertler Hasenjagd-vor lauter Feigheit kein Entrinnen" von Andreas Gruber wurde angeschaut. Daraufhin verfassten die Schüler/innen im Unterricht innere Monologe aus der Sicht von Opfern, Tätern und Mitläufern dieses grausamen Ereignisses in ihrer Heimatregion.

Die Texte dienten als Quelle zur künstlerischen Visualisierung der heraufbeschworenen Emotionen. Dabei entstanden 23 Objekte (mixed media) die Eingang in die Ausstellung fanden. Ein Podcast mit Texten zu den Objekten entstand auf Eigeninitiative der Schüler/innen. Ein 50-seitiger Ausstellungskatalog wurde erstellt.

– Gerti Tröbinger

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 4.7.2023–30.11.2023: Ich bin du – schau her! – Ausstellung der Objekte (Haus der Erinnerung)

LINKS ZUM PROJEKT: