10001 OLEXA – interaktive sound performance

SCHULE: IMS Leobersdorf
2544 Leobersdorf, Schulgasse 5
www.imsleobersdorf.eu

KULTURPARTNER: DIE BIBLIOTHEKARE
1030 Wien, Lustgasse 14/4
www.10001.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 12–13 Jahre
Anzahl: 19

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Die moderne, futuristische, mechatronische Form eines "ORCHESTRIONS" – ein historisches mechanisches Instrument auf Jahrmärkten und im Kino – war bereits wiederholt in den Projekten der BIBLIOTHEKARE im Einsatz. Dabei steht "OLEXA" sowohl für eine Art Zeitreise – in beide Richtungen der Geschichte – als auch für eine zeichensprachliche Verrätselung. Die dabei zur Anwendung kommenden interaktiven "Musikinstrumente" sind mit verdrahteten Microcontroller ausgestattet und lassen sich auf künstlerische Weise mit eigens gestalteten Touchpoints visualisieren, die auf Berührung reagieren und die selbst erstellten Sounddatein abspielen.

Gemeinsam mit der Teilnehmergruppe wurde eine Choreografie und Performance vor der Kamera entwickelt, für die sie sich von der mitgebrachten eigenen Musikkomposition inspirieren ließen. Des Weiteren wurden Animationfilmstücke gestaltet. Alle Elemente wurden im Anschluss im Studio der BIBLIOTHEKARE zu einem musikalischen Filmstück kompiliert.

– Die Projektleitung

LINKS ZUM PROJEKT: