Ablauf

Einreichung

Kooperationsprojekte werden online eingereicht. Das Formular kann zwischengespeichert und von der Kultureinrichtung und Schule abwechselnd bearbeitet werden. Das Einreichen von Konzepten ist im Schuljahr 2022/23 bis zum 5. Dezember 2022 möglich.

Auswahl der Projekte

Die eingereichten Projektideen werden im Jänner 2023 von einer unabhängigen Fachjury bewertet. Die Jury wählt aus dem Pool der eingereichten Konzepte auf Grundlage festgelegter Kriterien Projekte aus, die mit max. 1.700 Euro unterstützt werden.

Zusagen und Absagen

Die Zusage wird Ende Jänner 2022 per E-Mail inkl. Links für wichtige weitere Online-Formulare an die Projektleitung der Kultureinrichtung geschickt. Die Schule wird ebenfalls über die Zusage informiert. Der Kulturpartner erhält zusätzlich per Post die schriftliche Zusage inklusive der "Bestätigung Annahme der Förderzusage". Dieses Dokument wird unterschrieben, abgestempelt (falls Stempel vorhanden) und beim Formular "Upload Förderannahme" hochgeladen.

Die Absagen an Projektleitungen, deren Projektideen nicht gefördert werden können, werden ebenfalls Ende Jänner 2023 versandt.

Bestätigung der Annahme der Förderung

Die Kultureinrichtung erhält die Zusage sowie das Dokument "Bestätigung Annahme der Förderung" per Post zugesandt. Die Bestätigung wird bis zum 20. Februar 2023 von der Kultureinrichtung unterschrieben und (falls vorhanden) mit einem Stempel versehen und beim Formular "Upload Förderungsannahme" hochgeladen.

Leitsungszeitraum

Abgerechnet werden können nur die Kosten, die im Leistungszeitraum von Jänner 2023 bis Unterrichtsjahresende 2022/23 anfallen. Die Kooperation kann davor starten und über den Zeitraum hinausgehen. Inhaltliche Veränderungen und Anpassungen des Kostenplans werden unmittelbar dem Projektbüro per Mail unter culture-connected@oead.at gemeldet

Verwendung von Logos

Bei Veröffentlichungen, die in Zusammenhang mit dem Projekt stehen, wird der Hinweis "gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung" und die Logos des BMBWF & OeAD-GmbH angegeben. Link zu den Downloads

Bericht und Abrechnung

Nach Abschluss des Projekts bis spätestens 14. Juli 2023 füllen die Kooperationspartner das Formular "Bericht und Abrechnung" aus und schicken dieses ab. Nur die in der Einreichung angeführten Posten, Beträge und durch die Jury bestätigten Ausgaben können abgerechnet werden. Die Richtigkeit der Kostenauflistung wird im Online-Formular durch eine Checkbox bestätigt. Die Auszahlung der Förderung erfolgt nach Berichtslegung und Abrechnung sowie deren positiver Prüfung durch das Projektbüro.

Dokumentation

Die im Online-Formular rückblickende Projektbeschreibung wird im Spätsommer 2023 nach redaktioneller Bearbeitung mit den hochgeladenen Fotos auf der Website veröffentlicht und kann auf Facebook und Twitter geteilt werden.

Aufbewahrungsfrist der Originalbelege

Die Originalbelege müssen für eine etwaige Prüfung beim Kulturpartner für zehn Jahre einsehbar sein.