Wie entsteht ein Projektkonzept?

Konkretisierung des Projektvorhabens

  • Gespräche zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Schule (Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern) und Vertreterinnen und Vertretern des Kulturpartners, um zunächst das prinzipielle Interesse abzuklären. 
  • Es werden Ideen gesammelt (Methode: Brainstorming, etc.). Dabei ist darauf zu achten, ob nur ein Unterrichtsfach oder mehrere Fächer involviert sind. 
  • Schülerinnen und Schüler recherchieren zum vereinbarten Kontext. 

Die Konzepterstellung

In der Phase der Konkretisierung der Idee ist eine enge Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten (Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, Partnerinnen und Partnern) wichtig. Folgende Schritte sind entscheidend:

  • Inhalte werden definiert und schriftlich fixiert: Hauptziel und Art des Projekts (Themenkomplex, Ziele, Aufgabenteilung ...). 
  • Alle Beteiligten klären den zu erwartenden Arbeitsumfang und erstellen einen Zeitplan.
  • Die Methoden der Projektumsetzung und die Verknüpfung des analogen und digitalen Lernens auf Grund möglicher Coronavirus - Maßnahmen werden ausgearbeitet.
  • Der Kosten- und Finanzierungsplan wird erstellt.
  • Bei allen Schritten sind die Rahmenbedingungen an der Schule und beim Kulturpartner zu berücksichtigen.