Wie erfolgt die Projektauswahl?

Aus den eingereichten Konzepten werden von einer Fachjury Projektideen ausgewählt, die eine finanzielle Unterstützung in der Höhe von maximal 1.700 Euro pro Projekt erhalten. Es werden ausschließlich Konzepte berücksichtigt, aus deren Beschreibung das Projektvorhaben klar hervorgeht.

Kriterien im Überblick

Allgemein

  • Einhaltung der Einreichkriterien
  • Realistisch geplante Umsetzung
  • Nachhaltigkeit des Projekts

Zusammenarbeit Kulturpartner und Schule

  • Intensität und Kreativität der Zusammenarbeit zwischen Schule und Kulturpartner
  • Einbindung des Projektkonzepts in das schulische Umfeld
  • Geplante Vernetzung im Schulzusammenhang (fächerübergreifend, klassenübergreifend)
  • Expertinnen und Experten (Kunstschaffende, Kulturvermittler/innen) werden als integraler Teil in die Vorhaben einbezogen.

Aktivitäten der Schüler/innen im Projekt und Arbeitsweise

  • Partizipative Einbindung der Schülerinnen und Schüler in allen Projektphasen
  • Beachtung der Bedürfnisse der teilnehmenden Altersgruppe
  • Darstellung der Verknüpfung von analoger und digitaler Arbeitsweise zur Umsetzung des Projekts, damit das Projekt trotz möglicher Coronavirus - Maßnahmen umgesetzt werden kann.
  • Wie wird die Schule als Ganzes eingebunden, um die Schule als kulturelles Zentrum zu stärken.

Aspekte von Diversität und Inklusion

  • Altersbezogenheit der Einreichungen, d. h. Volksschulen haben prinzipiell die gleichen Chancen auf eine Projektunterstützung wie Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Oberstufe
  • Die Größe der Kultureinrichtungen, Initiativen und Vereine ist nicht ausschlaggebend
  • Gendersensible Umsetzung, d. h. gleiche Zugangsmöglichkeiten für Mädchen und Buben
  • Berücksichtigung der unterschiedlichen physischen und psychischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler
  • Einbeziehung des unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergrundes der Kinder und Jugendlichen
  • Streuung nach unterschiedlichen Schularten, Schulstufen, Bundesländern und Kulturbereichen
  • Rahmenbedingungen und Möglichkeiten des jeweiligen Schulstandorts