Frequently Asked Questions

Einreichung von Projektkonzepten

Welche Projekte können eingereicht werden?

Eingereicht werden können Kooperationsprojekte zwischen Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in Österreich und Kultureinrichtungen zu allen Kunst- und Kulturbereichen. Eingereichte Projekte können den Schwerpunkt auf eine Kunstparte legen (Architektur, Bildende Kunst, Design, Film, Fotografie, Literatur, Medienkunst, Musik, Radio, Tanz oder Theater) oder spartenüberreifend ausgerichtet sein.

Einreichende Kultureinrichtung ("Kulturpartner") und Schule ("Schulpartner") können im Rahmen des Projekts auch weitere Künstler/innen, Kultureinrichtungen und Schulen einbinden. Projekte können klassenübergreifend gestaltet werden und das Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern auch außerhalb des Klassenzimmers ist ausdrücklich erwünscht.

Wer kann an geförderten Kooperationsprojekten mitwirken?

Als Kulturpartner: jeweils eine österreichische Kultureinrichtungen, Kulturinitiativen oder ein Kulturverein mit kontinuierlichem Jahresprogramm verfügen  die in Österreich tätig sind.
Als Schulpartner: jeweils eine österreichischen Schule mit Öffentlichkeitsrecht oder eine Projektteam der schulischen Tagesbetreuung.
Als sonstige Partner/innen (optional): weitere Kultureinrichtungen, Schulen, Künstler/innen, Kulturvermittler/innen Expert/innen, oder weitere Partnerinstitutionen.

Eingereicht wird das Projektkonzept vom Kulturpartner unter Angabe des Schulpartners und möglicher sonstiger Partner/innen. Eine nachträgliche Änderung des Schulpartner ist in begründeten Ausnahmefällen möglich - ebenso wie eine Änderung im Bereich der sonstigen Partner/innen. Bitte geben Sie Änderungen dieser Art unverzüglich per E-Mail bekannt.

Wer kann die Projektleitung übernehmen?

Die Projektleitung muss immer beim Kulturpartner angesiedelt sein. Sie fungiert gegenüber den Projektbüro culture connected als Ansprechperson für die organisatorische und finanzielle Abwicklung von Projekteinreichung, -umsetzung und -abschluss. Wir bitten um eine Enge Zusammenarbeit der Projektleitung mit der projektverantwortlichen Lehrperson beim Schulpartner. 

Die Projektverantwortliche Lehrperson beim Schulpartner muss ebenfalls bei der Einreichung angegeben werden - ebenso wie die Schulleitung. Beide erhalten nach Einlangen des Projektkonzepts per E-Mail eine Bestätigung der Einreichung.

Kann ich mehrere Projektkonzepte einreichen?

Ja, das ist möglich. Es können jedoch nicht mehrere Projekte mit der gleichen Kombination von Kultur- und Schulpartner im selben Schuljahr gefördert werden.

Kulturpartner können also mehrere unterschiedliche Projektkonzepte einreichen, sofern diese Kooperationen mi  unterschiedlichen Schulpartnern vorsehen. Schulen können als Schulpartner an bis zu zwei Kooperationen teilnehmen und darüber hinaus als "Sonstige Projektpartner/innen" in weiteren Projekte mitwirken.

Was ist bei der Projekteinreichung zu berücksichtigen?

Die Partnerschaft wird vom Schulpartner und dem Kulturpartner gemeinsam getragen und der Projektplan (Ziele, Methoden, detaillierter Zeit- und Kostenplan etc.) werden von Schul- und Kulturpartner gemeinsam entwickelt.

Es wird empfohlen, das Projekt fächer- und klassenübergreifend zu konzipieren und auf diese Weise die Schule als kulturelles Zentrum zu erweitern. Der Schulpartner (Schulleitung und projektleitende Lehrperson) wird über die Einreichung des "culture connected" Projekts informiert und ist im besten Sinne einer Gemeinsamkeit und Begegnung auf Augenhöhe voll ins Projekt involviert.

Die durch culture connected geförderten Projektaktivitäten müssen im Zeitraum von Jänner 2022 bis zum Unterrichtsjahresende 2021/22 stattfinden.

Muss mein Projekt zum Themenschwerpunkt "More than Bytes" passen?

Nein: Eine Auseinandersetzung mit dem Themenschwerpunkt ist im Schuljahr 2021/22 nicht verpflichtend. Darzustellen ist jedoch die Flexibilität und Adaptierbarkeit des Konzepts zur Ermöglichung einer digitalen Durchführung auf Grund möglicher Coronavirus-Maßnahmen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der OeAD-Website More than Bytes - Kulturelle Bildung und digitale Medien.

Welche Daten werden bei der Einreichung angegeben?

Das Online-Einreichformular umfasst folgende Bereiche:

  • Daten des Kulturpartners
  • Daten der Projektleitung des Kulturpartners
  • Daten des Schulpartners
  • Daten der projektverantwortlichen Lehrperson
  • Angaben zu den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern
  • Projekttitel und formale Angaben zum Projekt
  • Durchführungsort und Durchführungszeitraum
  • Projektbeschreibung (Anlass, Inhalt, Zusammenarbeit Schule und Kulturpartner)
  • Aktivitäten der Schüler/innen im Projekt
  • Förderung der digitale Medienkompetenz der Schüler/innen
  • Daten zu möglichen sonstigen Projektpartner/innen
  • Verbindlicher Kosten- und Finanzierungsplan

Durch die Funktion "Für später speichern" (in der Navigationsspalte rechts) können Sie das Formular jederzeit zwischenspeichern, um es zu einem späteren Zeitpunkt zu vervollständigen. Einen Überblick über die einzugebenden Daten bietet das Musterformular.

Können bereits laufende Projekte eingereicht werden?

Ja und Nein: Es können daher nur Kosten mit Leistungszeitraum von Jänner bis Unterrichtsende des Sommersemesters gefördert werden werden. Die Kooperation zwischen Kultur- und Schulpartner darf jedoch also schon davor begonnen haben und haben über diesen Zeitraum hinausgehen.

Kosten- und Finanzierungsplan

Wie hoch ist die finanzielle Unterstützung?

Die finanzielle Unterstützung beträgt max. 1.700 Euro pro Projekt. Die genaue Fördersumme wird von einer externen Fachjury bestätigt. Eine Finanzierung durch mehrere Geldgeber ist möglich und erwünscht und kann bei der Einreichung unter dem Punkt Zusätzliche Finanzierung (Kulturpartner Eigenleistung, Fördergeber und Sponsoren) angegeben werden.

Welche Kosten können eingereicht werden?

Es können ausschließlich Kosten eingereicht werden, die für Aktivitäten zwischen Jänner 2022 und Ende des Unterrichtsjahres 2021/22 getätigt werden. Im Kostenplan eingereichte Reise- und Aufenthaltskosten sowie Sonstige Kosten (etwa Materialkosten) dürfen jeweils maximal 40% der eingereichten Fördersumme umfassen.

Aktivitäten ohne aktive Beteiligung der Schüler/innen können nicht gefördert werden. Bitte reichen Sie also kein Honorare für Frontalveranstaltungen wie Vorträge und Führungen ein.

Was ist beim Einreichen und Abrechnen von Personalkosten/Honorare zu beachten?

Für das "culture connected" Projekt abgerechnet werden können anfallende Arbeitszeiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (sowohl Angestellte als auch freie Dienstnehmer/innen) in Kultureinrichtungen.

Personalkosten, die dem Projekt zuzurechnen sind und/oder Honorarnoten und/oder Kosten für Dienstleistungen Dritter können bis zu 100% der beantragten Fördersumme (max. 1.700 Euro) eingereicht werden. Personalkosten, Honorarnoten und Dienstleistungen Dritter sind nach dem empfohlenen Stundensatz des Verbandes der Kulturvermittler in Höhe von max. 80 Euro pro Stunde förderbar.

Für die Abrechnung benötigen Sie folgenden Nachweis im Falle einer eventuellen Prüfung:

  • NAME der Person,
  • Angabe von STUNDENAUSMASS (DATUM und ANZAHL DER STUNDEN)
  • Nachweis der erbrachten MEHRSTUNDEN
  • Angabe der Normalarbeitszeit und STUNDENSATZ.

Eine doppelte Abgeltung von geleisteter Arbeitszeit (für die Erbringung von Tätigkeiten im Rahmen des "culture connected"-Projekts und die gleichzeitige Erbringung von anderen 'regulären' Tätigkeiten) ist arbeitsrechtlich nicht möglich. Es bedarf daher einer nachweislichen internen stunden- bzw. tageweisen Abstimmung, wann welche Tätigkeit erbracht wird.

In welcher Höhe können Reise- und Aufenthaltskosten eingereicht werden?

Reise- und Aufenthaltskosten können in Höhe von max. 40% von der beantragten Förderung eingereicht und in der Höhe von max. 40% der zugesagten Förderung abgerechnet werden. Wird eine Förderung in der Maximalhöhe von 1.700 Euro beantragt und zugesagt, können daher maximal 680 Euro an Reise- und Aufenthaltskosten beantragt und abgerechnet werden.

Für Reisen, die im Projektzusammenhang anfallen, ist die kostengünstigste Variante zu wählen und es sind bevorzugt sind öffentliche Verkehrsmittel zu verwenden. Details hierzu finden Sie in der Sonderrichtlinie "culture connected".

In welcher Höhe können Materialkosten, Produktionskosten und dergleichen eingereicht werden?

Sonstigen Kosten (wie Material- und Produktionskoten) können in Höhe von max. 40% von der beantragten Förderung eingereicht und in der Höhe von max. 40% der zugesagten Förderung abgerechnet werden. Wird eine Förderung in der Maximalhöhe von 1.700 Euro beantragt und zugesagt, können daher maximal 680 Euro an Sonstigen Kosten beantragt und abgerechnet werden.

Alle Aufwendungen sind unter den Prinzipien der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Effizienz zu tätigen. Kalkuliert und abgerechnet werden grundsätzlich Bruttobeträge (inkl. Mehrwertsteuer).

Welche Kosten können über culture connected generell nicht abgerechnet werden?

  • Kosten, deren Leistungszeitraum außerhalb des Ausschreibungszeitraums liegen
  • Honorare für schulinterne Personen oder Frontalveranstaltungen
  • Förderungsmittel des Bundes zur Bildung von Rücklagen oder Rückstellungen nach dem Einkommensteuergesetz 1988 (EStG 1988), BGBL Nr. 400, oder dem Unternehmensgesetzbuch, dRGBL S 219/1897
  • die auf die förderbare Leistung entfallende Umsatzsteuer: Die – auf welche Weise immer – rückforderbare Umsatzsteuer ist auch dann nicht förderbar, wenn sie die Förderungsnehmerin oder der Förderungsnehmer nicht tatsächlich zurückerhält. Sofern diese Umsatzsteuer aber nachweislich tatsächlich und endgültig von der Förderungsnehmerin oder vom Förderungsnehmer zu tragen ist, somit für sie oder ihn keine Vorsteuerabzugsberechtigung besteht, kann sie als förderbarer Kostenbestandteil berücksichtigt werden.

Auswahl der Projekte

Wer bewertet die eingereichten Projekte?

Die Bewertung erfolgt durch eine Jury, die sich aus Expertinnen und Experten aus den Bereichen Bildung, Digitale Bildung sowie Kunst und Kultur zusammensetzt.

Was bewertet die Fachjury?

Die Jury prüft bei der Bewertung von Projektkonzepten, ob die Einreichkriterien eingehalten wurden, ob die Umsetzung realistisch geplant ist und ob es um nachhaltige Projekte handelt. Des weiteren bewertet werden die Zusammenarbeit von Kultur- und Schulpartner, die Aktivitäten der Schüler/innen im Projekt sowie Aspekte von Diversität und Inklusion.
Aufgrund der gegenwärtigen COVID19-Pandiemie müssten eingereichte Projektkonzepte aktuell auch absehbaren Entwicklung im Bereich der COVID19-Maßnahmen Rechnung tragen.

Die genauen Auswahlkriterien finden Sie auf der Seite: Wie erfolgt die Projektauswahl?

Warum und wie wird Doppel- bzw. Mehrfachförderung geprüft?

Es ist nicht möglich dasselbe Projektkonzept gleichzeitig bei "culture connected" und einer der anderen Initiativen und Programme des OeAD-Bereichs Kulturvermittlung mit Schulen einzureichen. Diese umfassen die Initiativen und Programme Kultur:Bildung, RaumGestalten und K3 Projekte. Ist ein Projekt umfangreicher konzipiert, kann ein ausgewiesener, abgegrenzter und autonomer Teil eines Projekts zusätzlich in einem anderen OeAD Programm einreicht werden. Der OeAD vergleich die Anträge.

Bei der Antragstellung neben der Kostenplanung hinsichtlich der Verwendung der Fördermittel im Bereich "Zusätzliche Finanzierung (Kulturpartner Eigenleistung, Fördergeber und Sponsoren)" auch anzugeben, wie das Gesamtvorhabens finanziert wird. Dadurch ist für das culture connected Projektbüro nachvollziehbar, dass keine Doppelförderung vorliegt.

Wie wird das Juryergebnis kommuniziert?

Die Zusage wird Ende Jänner 2022 per E-Mail inkl. Links für wichtige weitere Online-Formulare an die Projektleitung des Kulturpartners geschickt. Der Schulpartner wird ebenfalls über die Zusage informiert. Der Kulturpartner erhält zusätzlich per Post die schriftliche Zusage inklusive der "Bestätigung Annahme der Förderzusage".

Die Absagen werden ebenfalls Ende Jänner an die Projektleitungen versandt.

Bekomme ich einen Vertrag für die Umsetzung des Projekts?

Im Falle der Gewährung einer Förderung durch das BMBWF übermittelt Ihnen das culture connected Projektbüro per E-Mail eine Zusage inkl. einer "Bestätigung der Annahme der Förderung". Diese ist unterschrieben, abgestempelt (falls Stempel vorhanden) und eingescannt über das Formular "Upload Förderungsannahme" hochzuladen. Der Link wird Ihnen mit der Zusage zugesandt. 

Mit diesem Upload bestätigen sie, dass Sie das Projekt umsetzen und die zugesagten Mittel entsprechend den Förderrichtlinie "culture connected" verwenden werden.

Ablauf der Projekte

Wie sieht der Ablauf aus? – Konzepteinreichung bis Abschluss

  • Einreichung: bis 13. Dezember 2021
  • Auswahl der Projektkonzepte: Jänner 2022
  • Mitteilung der Juryentscheidung: Jänner 2022
  • Projektumsetzung: 01.01.2022 – Unterrichtsjahresende 2021/22*
  • Endbericht und Abrechnung: bis 15.7.2022

* Leistungszeitraum für geförderte Kosten – die Kooperation zwischen Kultur- und Schulpartner kann über diesen Zeitraum hinausgehen.

Details zum Ablauf sind hier nachzulesen.

Auf welches Konto kann die Unterstützung ausbezahlt werden?

Der zugesprochene Betrag kann ausschließlich auf ein offizielles Konto des Kulturpartners überwiesen werden. Es ist nicht möglich, Auszahlungen auf Privatkonten vorzunehmen.

 

Wie ist mit Veränderungen bei der Projektdurchführung und beim Kostenplan umzugehen?

Alle Ereignisse, welche die Durchführung der geförderten Leistung verzögern oder unmöglich machen, oder eine Abänderung gegenüber dem Förderungsansuchen oder vereinbarten Auflagen und Bedingungen erfordern würden, sind unverzüglich und aus eigener Initiative dem OeAD Projektbüro via EMail culture-connected@oead.at anzuzeigen. Für die Förderungswerberin oder dem Förderungswerber besteht eine Mitteilungspflicht bis zum Abschluss des Förderungsvorhabens, die auch jene Förderungen umfasst, um die sie oder er nachträglich ansucht.

Umwidmung
Eine Veränderung der geplanten und in der Einreichung angegebenen Kosten ist zu vermeiden. Sollte es dennoch innerhalb der zugesprochenen Summe zu unvermeidlichen Verschiebungen kommen, sind diese unverzüglich inklusive der Angabe von Detailsummen und Begründung dem Projektbüro unter culture-connected@oead.at mitzuteilen.

Es können auch die Änderungen bei den Ausgaben im Formular "Bericht und Abrechnung" angegeben werden. Diese werden im Anschluss von dem OeAD Projektbüro geprüft.

Überschreitung der Kosten
Der von der Jury zugesprochene Betrag kann nachträglich nicht überschritten werden. Wenn von der externen Fachjury ein geringerer Betrag zugesprochen wurde, als die maximal mögliche Förderhöhe, so gilt die Höhe dieser zugesprochenen Förderung als Betrag, der nicht überschritten werden kann.

Was ist bei der Verwendung der Förderungsmittel zu beachten?

Förderungsmittel des Bundes dürfen nicht zur Bildung von Rücklagen oder Rückstellungen nach dem Einkommensteuergesetz 1988, BGBl. Nr. 400, verwendet oder über Abtretung, Anweisungen oder Verpfändung noch auf andere Weise verfügt werden.

Zugesagte Fördermittel, welche nicht widmungsgemäß abgerechnet werden, können nicht ausbezahlt werden.
Details hierzu finden Sie in der Richtlinie: Sonderrichtlinie des BMBWF "culture connected"

Was passiert bei Abbruch oder nur teilweiser Umsetzung des Projekts?

Falls Probleme auftreten, sucht das OeAD Projektbüro gemeinsam mit den Projektverantwortlichen nach einer Lösung. Ist ein Abbruch oder nur eine nur teilweise Umsetzung des Projekts unumgänglich, teilen Sie uns dies bitte umgehend per E-Mail mit.

Da die Fördermittel erst nach der Berichtslegung und Abrechnung ausgezahlt werden, müssen bei Projektabbruch kein Fördermittel zurück überweisen werden.

Bericht und Abrechnung

Wie übermittle ich Bericht und Abrechnung zu meinem Projekt?

Zur Übermittlung von Bericht und Abrechnung stellt das Projektbüro ein kombiniertes Onlineformular zur Verfügung. Den Link zum Formular "Bericht und Abrechnung" finden Sie im E-Mail mit der Förderzusage.

Sie können im Formular auch Projektergebnisse verlinken sowie erstellte Materialien hochladen – darunter zumindest ein Bild zur Präsentation Ihres Projekts auf der www.culture-connected.at/projekte. Originalbeleg brauchen nicht hochgeladen zu werden.

Bis wann muss ich Bericht und Abrechnung übermitteln?

Bitte schicken Sie das Formular "Bericht und Abrechnung" bis spätesten 15. Juli 2022 ab.

Das Formular wird bereits mit mit der Förderzusage freigeschaltet. Sie können es aber schon während der Umsetzung bearbeiten, um Erfahrungen aus Ihrem Projekt und Feedback ans Projektbüro einzutragen, Bilder und Videos hochzuladen, sowie Änderungen gegenüber dem eingereichten Konzept und Kostenplan zu vermerken. Bei erforderlichen Änderungen in Konzeption, Projektteam oder Finanzplan teilen Sie diese bitte auch schon im Vorfeld per E-Mail mit.

Was ist bei der Erstellung des Berichts zu beachten?

Der Bericht umfasst v.a. eine rückblickende Projektbeschreibung für die Website sowie ein Feedback ans Projektbüro ein. Erforderlich ist zudem das Hochladen zumindest eines Fotos. Die Projektbeschreibung wird nach redaktioneller Bearbeitung mit den hochgeladenen Fotos auf https://www.culture-connected.at/projekte veröffentlicht. Sie können dann mit Buttons (unter dem Bilder-slider) auf Facebook und Twitter geteilt werden.

Was ist bei der Abrechnung zu beachten?

Abrechnung und Nachweis der widmungsgemäßen Verwendung der Fördermittel erfolgt ausschließlich im kombinierten Online-Formular "Bericht und Abrechnung". Die Richtigkeit der Kostenauflistung wird im Online-Formular durch eine Checkbox bestätigt.

Abgerechnet werden können nur Ausgaben und Beträge, die in der Einreichung angeführten und durch die Jury bestätigten werden. Erforderliche Änderungen im Kostenplan müssen den Projektbüro schon im Vorfeld per E-Mail bekannt gegeben worden sein. Bei einer nachträglichen Bekanntgaben von Änderungen ist eine umfassendere Prüfung derselben nötig, sodass eine rasche Auszahlung der Fördermittel nicht garantiert werde kann.

Wie erfolgt die Auszahlung der Förderung?

Die Auszahlung der erfolgt Berichtslegung und Abrechnung durch den Kulturpartner und positiver Prüfung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit sowie der Abnahme des Verwendungsnachweises durch das OeAD Projektbüro. Überwiesen wird die Förderung auf das Konto, das im Zuge der Förderungsannahme an bekanntgegeben wurde. Sollte Ihre Kontoverbindung sich um Laufe der Projektumsetzung ändern, so teilen Sie uns das bitte rechtzeitig per E-Mail mit.

Muss ich Belege oder ein Kostenaufstellung hochladen.

Nein: Ein Hochladen von Originalbelegen oder einer tabellarischen Kostenaufstellungen ist nicht nötig. Die Originalbelege müssen jedoch vom Kulturpartner für eine etwaige Prüfung beim Kulturpartner für 10 Jahre aufbewahrt werden.

Projektbüro und Organisation

Welche Unterstützung bietet der OeAD?

Das OeAD Projektbüro ist telefonisch und per E-Mail erreichbar, um Fragen zur Projekteinreichung, zur Umsetzung oder zum Projektabschluss zu beantworten. Außerdem sind "culture connected" Projektkooperationen der letzten Jahre unter www.culture-connected/projekte veröffentlicht.

Über die Website der Initiative "culture connected" und E-Mail-Aussendungen werden die Projektleiterinnen und -leiter regelmäßig über aktuelle Entwicklungen informiert.

Wer ist im OeAD Projektbüro erreichbar?

Lisi Breuss
t +43 1 53408 - 535

David Loibl
t +43 1 53408 - 537
culture-connected@oead.at

OeAD-GmBH
"culture connected"
Ebendorferstraße 7
1010 Wien
www.oead.at/cc

Wer ist im BMBWF für "culture connected" zuständig?

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung führt die Initiative "culture connected" österreichweit durch. Zuständig ist die Abteilung Kunst- und Kulturvermittlung für Schulen.

www.bmbwf.gv.at
BMBWF – Kunst- und Kulturvermittlung

Wie kann ich Feedback zur Initiative geben?

Das OeAD Projektbüro ist jederzeit per E-Mail unter culture-connected@oead.at sowie per Telefon für Rückmeldungen erreichbar. Zusätzlich haben Leiterinnen und Leiter der Kooperationsprojekte die Möglichkeit dem OeAD Projektbüro im Formular "Bericht und Abrechnung" sowie anschließend mittels eines anonymen Feedback-Formulars Feedback, Kritik oder konkrete Wünsche zu übermitteln.

nach oben