PROJEKT

RECHTS UND ODER LINKS?

Rechts und oder links
Bild:Rechts und oder links

SCHULE:
Ganztagsvolksschule NOVA, Wien
1020 Wien, Novaragasse 30
www.nova.schule.wien.at

KULTURPARTNER:
Junge Kunst Parcours
1030 Wien, Petrusgasse 6/28
www.facebook.com/JungeKunstParcours

TEILNEHMERINNEN/TEILNEHMER:
Alter: 6–11 Jahre
Anzahl: 97

KURZBESCHREIBUNG:

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dem Projekt mit dem Thema Demokratie und Meinungsbildung für junge Menschen auseinander. Dazu diskutieren sie Fragen wie: Warum fahren Autos bei uns auf der rechten Seite? Wieso ist er "link"? Und wo ist "Mitte rechts"? Wer bestimmt über mich? Was bestimme ich? Schwimme ich mit oder gegen den Strom? Was ist der Strom? Wie mache ich mir ein Bild davon?

Anhand dieser Fragen entwickeln die SchülerInnen gemeinsam mit der Choreografin eine Performance. Die Kinder verwenden ihren Körper und ihre Bewegung als Ausdrucksmittel um ihre Botschaft weiterzutragen.

Am 7. Juni erfolgt die Präsentation des Performance-Flashmob im Fürstenfeldhof des Museumquartiers im Rahmen von "Labyrinth.Labor Politik".

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

DSCHUNGEL Wien
Basis.Kultur.Wien / WIR SIND WIEN.FESTIVAL
Raffaela Gras
Verena Lehner: GTVS Nova

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  1. 07.06.2017: Rechts und oder Links? (Dschungel Wien, 16:30–17:00)