PROJEKT

WORKSHOP – SCHAUSPIEL, PANTOMIME, CIRCUSKÜNSTE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE FREIRAUMSCHULE KRITZENDORF UND FLÜCHTLINGSHAUS GREIFENSTEIN

Lachen Hüte Tücher
Bild:Lachen Hüte Tücher

SCHULE:
Freiraum-Schule' des Vereins Freiraum, Initiative für aktives, offenes und
integratives Lernen, Kritzendorf
3420 Kritzendorf, Herzogenburgergasse 13
www.freiraumschule.at

KULTURPARTNER:
theatre for education
1040 Wien, Goldeggasse 5
www.andreas-ceska.com

TEILNEHMERINNEN/TEILNEHMER:
Alter: 6–15 Jahre
Anzahl: 22

KURZBESCHREIBUNG:

Die Schülerinnen und Schüler der Freiraumschule Kritzendorf erarbeiten gemeinsam mit Flüchtlingen aus dem OeJaB Flüchtlingsheim Greifenstein und dem UMF Heim "Verein Menschen Leben" in St. Andrä-Wördern spielerisch Zirkuskünste.

Zum Einstieg in das Projekt erfahren die Teilnehmenden in der Gruppe wie Pantomime funktioniert und üben selbst pantomimisch darstellen. Sie tauschen sich über eigene Erfahrungen in diversen Zirkuskünsten aus und wer möchte kann den anderen Kindern präsentieren was er/sie schon kann. Die Vorkenntnisse innerhalb der Gruppe sind sehr verschieden, einige Kinder besuchen schon seit Jahren einen Zirkus- und Artistikkurs und können perfekt mit dem Diabolo oder mehreren Bällen hantieren. Andere TeilnehmerInnen haben noch keine der Zirkuskünste geübt, wollten aber immer schon einmal Einradfahren können, Clownerie oder Artistik erlernen.

Somit starten die TeilnehmerInnen im Alter von 6 - 25 Jahren an verschiedenen Übungsgeräten und lernen Jonglage, Balancieren, Artistik, Clownerie oder Pantomime. Der Kulturpartner unterstützt und begleitet die Übungen. Das Trainieren am gemeinsamen Ziel sowie Zusammenhalt, gegenseitiges Unterstützen und von einander lernen bilden die Basis des Projekts.

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

UMF Heim Verein Menschen Leben
Interkulturelles Wohnheim der österreichischen JungarbeiterInnenbewegung Greifenstein

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  1. 12.05.2017: Abschlussveranstaltung Workshop: Wir sind Circus! Kinder und Jugendliche Freiraumschule Kritzendorf, UMF Heim Greifenstein und ÖJAB Verein Menschen Leben St. Andrä-Wördern (Happyland Klosterneuburg, Eislaufplatz, 15:00-16:00)