PROJEKT

RE-THINKING HÜGEL

Hügeldenkmal
Bild:Hügeldenkmal

SCHULE:
Bundesgymnasium Fichtnergasse, Wien
1130 Wien, Fichtnergasse 15
www.fichtnergasse.at

KULTURPARTNER:
Akademie der bildenden Künste Wien
Akademie geht in die Schule
1070 Wien, Karl-Schweighofer-Gasse 3
www.akademie-in-schulen.akbild.ac.at

TEILNEHMERINNEN/TEILNEHMER:
Alter: 17–18 Jahre
Anzahl: 22

KURZBESCHREIBUNG:

Im Zuge von Nachforschungen über die Geschichte des Hügelparks und dessen Namensgebers im 13. Wiener Gemeindezirk entsteht am BG Fichtnergasse in Kooperation mit einer Künstlerin und "Akademie geht in die Schule" ein künstlerisches Forschungsprojekt.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand des Denkmals Hügels mit GeDenkkultur und deren Bedeutung und Stadtgeschichte auseinander. Im Zeitraum von 6. - 27. April 2017 beantworten sie die Fragen: Wie wird Geschichte sichtbar gemacht? Wie wird Geschichte wahrgenommen? Welche Erzählungen knüpfen sich daran?

In der Auseinandersetzung mit Textausschnitten Hügels hinterfragen die Jugendlichen Kolonialismus und Rassismus kritisch. In Form von spielerisch gestalteten Rechercheeinheiten über Carl Alexander von Hügel legen sie die Grundlage für aktivistische Interventionen.

In einer künstlerischen Intervention am Denkmal Carl von Hügels präsentieren die Teilnehmenden Ergebnisse aus der gemeinsamen Arbeit als interaktive Kunstaktion.

Die Aktivitäten können auch auf der Facebook-Seite des Projekts nachgelesen werden:  www.facebook.com/EmanzipatorischeDenkmalpflege

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  1. 27.04.2017: Intervention// interaktive Kunstaktion beim Hügeldenkmal (Hügledenkmal, Hügelpark, 1130 Wien, 15:00–17:00)