PROJEKT

DAS BUCH ÜBER UNS

Erste Begegnung mit "Das Buch über uns"
Bild:Erste Begegnung mit "Das Buch über uns"

SCHULE:
Volksschule Nofels,
Schmittengasse, Feldkirch
6800 Feldkirch, Nofels,
Schmittengasse 28
www.vsnofels.com

KULTURPARTNER:
Theater am Saumarkt
6800 Feldkirch, Mühletorplatz 1
www.saumarkt.at

TEILNEHMERINNEN/TEILNEHMER:
Alter: 7–10 Jahre
Anzahl: 20

KURZBESCHREIBUNG:

"Das Buch über uns" ist ein Kinderbuch des US-amerikanischen Autors Mo Willems: Ein Elefant und ein Schweinchen befinden sich im Buch und entdecken, dass sie von außerhalb des Buches beobachtet werden. Sie beginnen daraufhin mit den lesenden Kindern zu kommunizieren.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Themen wie "ein Teil der Geschichte sein", "mitleben", "sich mit einer Protagonistin/einem Protagonisten identifizieren" und behandeln diese Themen anhand von Kinderliteratur. In Vorlesestunden stellen sie ihre Lieblingsbücher vor, lesen daraus vor und diskutieren darüber. In der Schreibwerkstatt entwickeln sie die Geschichte weiter. Die SchülerInnen erfinden neue Figuren, malen Szenen aus dem Buch und schreiben das Schlusskapitel neu.

Im Theaterworkshop schlüpfen die SchülerInnen in die Rolle der ProtagonistInnen und erwecken so die Figuren zum Leben. Am Ende bringen die SchülerInnen die Geschichten auf die große Bühne des Kulturpartners und präsentieren sie dort.