PROJEKT

ICH UND DU

Ich und Du
Bild:Ich und Du

SCHULE:
Neue Mittelschule Webling
Graz-Neuhart
8053 Graz-Neuhart,
Unterer Bründlweg 19
www.nms-webling.at

KULTURPARTNER:
Mezzanin Theater
8020 Graz, Elisabethinagasse 27A
www.mezzanintheater.at

TEILNEHMERINNEN/TEILNEHMER:
Alter: 11–12 Jahre
Anzahl: 50

KURZBESCHREIBUNG:

Unter dem Projekttitel "Ich und Du" arbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einer Theaterpädagogin am Thema des sich Präsentierens.

Wie ist es auf der Bühne zu stehen? Auf was kommt es an, wenn alle Blicke auf mich gerichtet sind? Wie präsentiere ich mich bei Referaten? Wie gebe ich mich bei meinem Kind - Eltern - LehrerInnen - Gespräch? Wie gehe ich mit Prüfungsangst um?

Die SchülerInnen probieren sich aus, improvisieren, erforschen ihre Stimme und arbeiten an ihrer Konzentration. Sie erstellen eine Präsentation in Form eines interaktiven Spiels zum Thema Selbstbewusstsein, Freundschaft und dem "Sich - Begegnen": Ich betrete die Bühne, ich nehme mir Raum, ich stecke meine Grenzen ab. Ein anderes "Ich" kommt dazu, definiert seine Grenzen. Es ist ein ganz anderes "Ich" als Ich. Ein Konflikt? Es wird spannend. Eine Begegnung, ein Dialog. Ein Wir. Aber bin ich jetzt auch noch Ich?
Also wieder zurück zum Ich. Allerdings: Ohne das Wir wird es hier auf Dauer auch ziemlich langweilig.

Das Stück wird schulintern aufgeführt.