PROJEKT

MEIN WEG IN DIE ZUKUNFT

gemeinsam fotografieren
Bild:gemeinsam fotografieren

SCHULE:
Polytechnische Schule Schwanenstadt
4690 Schwanenstadt, Mühlfeldstraße 1
www.p-t-s.at

KULTURPARTNER:
Fotoklub Schwanenstadt
4690 Oberndorf, Gallspacherstr. 36
www.fotoklub-schwanenstadt.at

TEILNEHMERINNEN/TEILNEHMER:
Alter: 14–16 Jahre
Anzahl: 12

KURZBESCHREIBUNG:

Die Schülerinnen und Schüler stehen vor sehr wichtigen Entscheidungen in ihrem Leben: Sie sind auf der Suche nach dem Weg in ihre berufliche oder schulische Zukunft. Das Thema des Projektes ist dieser Umbruch in ihrem Leben, die Suche nach ihrem Platz in der Arbeitswelt bzw. in der Welt der Erwachsenen. Die meisten Schüler/innen wissen zu Schulbeginn noch nicht, welchen Weg sie einschlagen möchten. Das Team der Polytechnischen Schule Schwanenstadt versucht sie bestmöglich bei der Orientierung zu unterstützen.

Dieser Entwicklungsprozess wird von den Schüler/innen fotografisch festgehalten. Das Medium Foto wurde gewählt, weil die Schülerinnen und Schüler sehr gerne damit arbeiten. Die Jugendlichen entwickeln im Dialog mit dem Kulturpartner verschiedene Bildideen zu den Themen Erwachsen werden, Wer bin ich?“, Welcher Beruf passt zu mir?, Was will ich in meinem Leben erreichen?“, Welchen Weg möchte ich einschlagen?, Wo sind meine Stärken?“, Wo sehe ich mich in ein paar Jahren? usw. In der Rolle der Fotografen/innen und Models setzen sie daraufhin diese Ideen um. Die daraus entstehenden Bildserien werden im Großformat gedruckt und bei einer schulinternen Vernissage ausgestellt.

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  1. 18.06.2019: Vernissage (PTS-Schwanenstadt, 09:00–12:00)