PROJEKT

PANTA RHEI – ALLES FLIESST

Sätze über Wasser
Bild:Sätze über Wasser

SCHULE:
Volksschule Pfeilgasse
1080 Wien, Pfeilgasse 42b
vs-pfeilgasse.schule.wien.at

KULTURPARTNER:
makemake Produktionen
1190 Wien, Nussberggasse 10
www.makemake.at

TEILNEHMERINNEN/TEILNEHMER:
Alter: 8–9 Jahre
Anzahl: 21

KURZBESCHREIBUNG:

Dieses Projekt widmet sich dem Schuljahresthema „Wasser“. Die Schülerinnen und Schüler erforschen gemeinsam mit einer Theaterpädagogin und Tänzerin die Eigenschaften des Wassers und wie diese in jeder/m Einzelnen und der Gruppe wiederzufinden sind, schließlich besteht unser Körper aus 70 – 80% Wasser.

Wasser ist zu allererst flüssig. Was bedeutet es, flüssig zu sein? Wie können wir diese Eigenschaft in uns entdecken, sei es im Körper, aber auch im Geiste? Können Gedanken flüssig sein? Was bedeutet der oft verwendete Ausdruck „Das Spiel soll im Fluss bleiben“?

Diese und weitere Eigenschaften des Wassers untersuchen die Kinder mit theaterpädagogischer Praxis und künstlerischen Forschungsmethoden. Anhand kleiner Experimente und Handlungsanweisungen mit dem Element Wasser steigen sie in das Schuljahresthema ein. Die Schüler/innen setzen gemeinsam mit der Künstlerin die Erkenntnisse zum Thema Wasser szenisch um, sodass sich das neue Wissen dauerhaft im Körper manifestiert.

Zum Abschluss erarbeiten alle gemeinsam eine Präsentation für andere Schüler/innen.

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  1. 08.04.2019: Panta Rhei – unser Klassenzimmer fließt (VS Pfeilgasse, 09:00–10:00)