PROJEKT

GRENZENLOS!

Ins Spiel fallen
Bild:Ins Spiel fallen

SCHULE:
Volksschule Münchendorf
2482 Münchendorf, Sportplatz-
straße 5

KULTURPARTNER:
BiondekBühne Baden
2500 Baden, Mühlgasse 52/1
www.biondekbuehne.at

TEILNEHMERINNEN/TEILNEHMER:
Alter: 9–11 Jahre
Anzahl: 20

KURZBESCHREIBUNG:

Über uns hinaus wachsen – das müssen wir alle manchmal. Schließlich steckt das Leben voller schwieriger Herausforderungen. Zum Beispiel Abschied nehmen und älter werden oder auf eine neue Schule kommen. Genau diese Dinge sind es, welche die Teilnehmenden von GrenzenLos! derzeit beschäftigen. Denn ihre ersten vier Schuljahre sind absolviert, und nun steht ein neuer Anfang bevor!

Das fällt aber gar nicht so leicht. Ein neuer Anfang bedeutet nämlich immer auch einen Abschied. Aus diesem Anlass entsteht aus den Erlebnissen, Eindrücken und Erinnerungen der letzten vier Jahre ein Theaterstück, das die Geschichte einer Reise erzählt. Einer Reise, die zu vielen wunderbaren Orten führt, an der Seite von quirligen Mitreisenden und hin zu großen Abenteuern. Eben auf zu neuen Ufern! Und doch liegt am Ende dieser Reise nicht nur die Zukunft, sondern auch die Rückbesinnung auf uns selbst – zu der Erkenntnis, dass wir jeder Herausforderung gewachsen sind, wenn wir nur an uns glauben!

Die Schülerinnen und Schüler inszenieren das Theaterstück mit dem Kunstvermittler und der Lehrerin zusammen nicht nur, sondern erfinden es komplett neu. Mit Hilfe von theaterpädagogischen Methoden entsteht aus dem Erfahrungsschatz der Kinder ein Stück, das nicht nur unterhaltsam ist, sondern eine besondere Bedeutung für die Darsteller/innen hat, denn sie kreieren es selbst.

Darüber hinaus spielt auch Musik eine wichtige Rolle, denn manchmal kann ein schönes Lied mehr sagen als tausend Worte. Und außerdem reist es sich mit einem Lied auf den Lippen viel besser! Wöchentliche Proben im gesamten zweiten Semester und eine Intensivprobenphase stellen sicher, dass alle Teilnehmenden für die Abschlussaufführung im Juni bestens gerüstet sind.

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  1. 14.06.2019: Leinen los! (Volksschule Münchendorf, 18:00–19:00)