PROJEKT

SO EIN MIST!

SCHULE:
Private Volksschule mit Oberstufe des Werkes der Frohbotschaft Batschuns Schule für Hör- und Sprachbildung, Dornbirn
6850 Dornbirn, Feldgasse 24
www.lzh.at

KULTURPARTNER:
Theater am Saumarkt
6800 Feldkirch, Mühletorplatz 1
www.saumarkt.at

TEILNEHMERINNEN/TEILNEHMER:
Alter: 7–10 Jahre
Anzahl: 14

KURZBESCHREIBUNG:

In insgesamt fünf Workshops à 2 Stunden lernen Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulen, sowohl mit besonderen Bedürfnissen (Sehbehinderung, Sprach- und Hörbeeinträchtigung) als auch ohne, gemeinsam mit einer Clowness und Theaterpädagogin die Welt der Clowns kennen. Sie beginnen mit klassischen Schauspiel- und Clown-Übungen und kreieren dann mit Improvisationsübungen ein Clowntheater in der Länge von ca. 30 Minuten zum Thema „Müll“.

Das fertige Stück führen die Kinder sowohl am Theater am Saumarkt für interessierte Schulklassen auf, als auch bei den Schultheatertagen in Dornbirn im Juni 2020 und beim Schulabschlussfest der VS Heilgereuthe.

Der Titel führt als roter Faden durch die Impros und hilft den Schüler/inne/n, ihre eigenen kleinen Szenen zum Thema zu entwickeln. Müll wird man nicht los, egal, wo man ihn abstellt, wo man ihn hinschafft oder unter den Teppich kehrt – auch wenn er für einen selber nicht mehr sichtbar ist, so ist er doch immer noch da. In dem Überfluss, in dem wir in der ersten Welt leben, ist das Thema Müll ein immer größeres geworden. Wir sammeln, trennen und recyclen, aber so ganz los werden wir ihn nie.

Das Thema lässt sich für Clowns hervorragend bespielen. Ein Müllsack, der nie ganz verschwindet, was man auch mit ihm macht. Und ein Haufen Clowns, die alles versuchen, das Ding loszuwerden. Doch das Problem wird nicht kleiner.

Ein Clown/eine Clowness scheitert immer, gibt dennoch nie auf und kommt auf die spannendsten Lösungsansätze, indem er die Welt aus anderen Blickwinkeln betrachtet. Der Clown/die Clowness erlaubt die Imperfektion und jeder Clown/jede Clowness ist und soll ganz besonders sein – so wie wir Menschen auch alle Unikate sind. Ein Clown/Eine Clowness versteckt das nicht, sondern feiert seine Individualität.

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

Volksschule Heilgereuthe, Dornbirn