Manege frei – Schulzirkus der VS und ASO Traisen

SCHULE: VS Traisen
3160 Traisen, Ebnerstraße 6
vstraisen.ac.at

KULTURPARTNER: Zirkus Mamizi
2241 Schönkirchen Reyersdorf, Schönkirchnerstraße 76a

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–15 Jahre
Anzahl: 132

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Vom 19.6. bis 23.6. galt Manege frei in der VS/ASO Traisen: Gemeinsam und unter Anleitung von erfahrenen Künstlinnen und Künstlern des Zirkus Mamizi konnten sich die Schülerinnen und Schüler vielen kreativen Herausforderungen stellen: dem Gang über das Seil, Jonglage, Laufen, Springen, Geschicklichkeit, tänzerische Bewegung, Rhythmus und Timing waren wichtige Bestandteile jeder Zirkusnummer. Für jedes kreative Kind war etwas dabei, um aktiv am Zirkusgeschehen teilzunehmen.

Es fanden 13 Workshops statt (z.B. Akrobatik, Jonglage, Diabolo, Drahtseil und Hula Hoop), die Kinder konnten sich – nach einer Schnupperphase – je nach Können und Interesse jeweils 2 Workshops aussuchen. 4 Tage lang übten sie und stellten ein Programm für die Aufführung zusammen. Mit Hilfe der Zirkuspädagoginnen und -pädagogen sowie der Lehrerinnen und Lehrer lernten sie die gewählten Zirkusdisziplinen schnell und hatten großen Spaß daran. Nach einer intensiven Workshopwoche fanden am Freitagnachmittag zwei große Zirkusvorstellungen statt. Den gesamten Ablauf der Vorstellung planten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Künstler/innen des Mamizi. Alle Eltern wurden über Schoolfox informiert, um bei diesen großen Aufführungen dabei zu sein.

  • Um 14:00 Uhr fand die erste Vorführung der 1. und 2. Klassen, sowie der Unterstufe der Sonderschule statt.
  • Um 16:00 Uhr startete die zweite Vorführung der 3. und 4. Klassen und der Oberstufe der Sonderschule.

Der Elternverein verpflegte und unterstütze sowohl die kleinen Künstler und Künstlerinnen als auch deren Eltern. Mit Feuereifer, vielen tollen Darbietungen und einem begeisterten Publikum schlossen wir diese wunderschöne Woche ab. Hervorzuheben war auch die Inklusion von behinderten und nichtbehinderten Kindern bei diesem Projekt.

– Die Projektleitung

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

  • ASO Traisen