Durch den Wald

SCHULE: VS Herderplatz
1110 Wien, Herderplatz 1
volksschule-herderplatz.at

KULTURPARTNER: Verein der Tanzwerkstatt Wien – zur Förderung und Vermittlung von zeitgenössischem Tanz
1040 Wien, Goldeggasse 29/1

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–9 Jahre
Anzahl: 48

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Die Tanzpädagoginnen entwickelten ein 8-wöchiges Projekt für eine 1. und 3. Klasse in einer Volksschule. Nach Vorstellung des Projekts und Absprache über die Umsetzung mit der Direktorin und den Lehrerinnen, wurde der erste Workshop mit den Kindern in der Turnhalle der Schule abgehalten.

Die Tanzpädagoginnen gestalteten eine vielseitige Einheit für jede Klasse. Die Kinder lernten unterschiedliche kurze Tänze, tauchten ein in Tanzspiele und lösten körperlich Bewegungsaufgaben. Der Schwerpunkt lag auf der Anregung eigener Kreationsprozesse, auf dem Erlernen von neuen Bewegungsideen, und auf dem Spüren der Gruppe.
Nach der ersten Einheit wurde die Herangehensweise von den Kunstvermittlerinnen weiter konkretisiert und an die jeweilige Klasse angepasst. Dabei wurden folgende Fragen verfolgt: Welche körperlichen Herausforderungen sind bereichernd für die Kinder der jeweiligen Klasse, auf welche Improvisationen konnten sie sich sehr gut einlassen, zu welchem Thema hatten sie (und ihre Körper) viele eigene Ideen, etc.

In weiteren sechs Einheiten entwickelten die jeweilige Klasse mit den Kunstvermittlerinnen eine Präsentation.
Sie lernten eine Tanzsequenz mit Bewegungen zum Thema, entwickelten selbstständig innerhalb einer Kleingruppe eigene Bewegungssequenzen, und fanden darüber hinaus Raum für ihren spontanen Ausdruck in Improvisation und Spiel.
Zur Präsentation wurden weitere vier Klassen aus der Schule eingeladen, die nach einigen einführenden Worten die Vorführung genießen durften. Zum Abschluss tanzten alle gemeinsam (Zuschauende und Vorführende) einen Kreistanz.

– Simone Kühle