Radio ein Sprachrohr für Jugendliche!

SCHULE: BHAK/BHAS I Klagenfurt
9020 Klagenfurt, Kumpfgasse 21
www.hak1.at

KULTURPARTNER: radio AGORA 105,5
9020 Klagenfurt/Celovec, Paracelsusgasse 14
www.agora.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–18 Jahre
Anzahl: 65

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Radio ist ein fast vergessenes Medium – nicht aber an der HAK1 International in Klagenfurt. Seit Anfang 2023 haben drei Gruppen kreativer und begeisterter Jugendlicher der HAK1 International Klagenfurt an einer Workshopreihe teilgenommen, die von der Schule in Zusammenarbeit mit radio AGORA 105 I 5 organisiert wurde. Als Ergebnis produzierten die Jungen und Mädchen der Klassen 1BHH, 3CHH und 3FHH vier Radiosendungen, in denen sie mit Vorgaben des Radios experimentierten.

Folgende Projekte bzw. Radiosendungen sind im Laufe der Zusammenarbeit entstanden:

1) Dopamin: Wie Freude zur Sucht wird!
Für die meisten Jugendlichen, ist das Smartphone ein unverzichtbarer Begleiter im alltäglichen Leben. Die Sendung der 3CHH Klasse dient dazu, die Onlinezeit und die Sucht nach dem ständigen Gesehenwerden kritisch zu hinterfragen.

2) Theater ohne Wände. Hör gut zu!
In dieser Sendung präsentieren die Schülerinnen und Schüler der 1BHH fünf Minihörspiele, die sie sich selbst ausgedacht und geschrieben haben. Dabei mussten sie die Herausforderungen des Genres Hörspiel meistern: nur mit Stimmen, Geräuschen, Musik und Stille eine Geschichte zu erzählen. Bleiben noch die Fragen, was wirklich in dem unheimlichen Haus geschah, wie sich ein Mobbingopfer wehrt und ob alle Kriminalfälle aufgelöst werden können.

3) Alkohol macht die Birne hohl
Die Folgen der exzessiven Wochenendpartys von Jugendlichen war der 3FHH eine Reportage wert. Mittels Interviews und Hintergrundrecherchen gingen die Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche, um diese Problematik zu beleuchten.

4) Kick it like Hinti!
Hört man in der Bibliothek der HAK 1 International Klagenfurt die Fußballer der 3FHH beim Toreschießen, statt beim Lesen? Nein, es ist die aktuelle Radiosendung der Burschen. Neugierig, ob der Treffer sitzt? Hört euch doch die Sendung!

– Mag. Fercher Petra

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 27.6.2023: Veröffentlichung der Sendung "Theater ohne Wände"
    (Agora-Livestream und terrestrisch auf 105,5 MHz)
  • 4.7.2023: Veröffentlichung der Sendung "Alkohol macht die Birne hohl"
  • (Agora-Livestream und terrestrisch auf 105,5 MHz)
  • 11.7.2023: Veröffentlichung der Sendung "Kick it like Hinti!"
    (Agora-Livestream und terrestrisch auf 105,5 MHz)

LINKS ZUM PROJEKT: