Recycling Heroes – Der Film

SCHULE: PTS Schwanenstadt
4690 Schwanenstadt, Mühlfeldstraße 1
www.p-t-s.at

KULTURPARTNER: Medien Kultur Haus
4600 Wels, Pollheimerstraße 17
www.medienkulturhaus.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 14–16 Jahre
Anzahl: 24

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Österreich produziert pro Jahr 190x das Gewicht vom Riesenrad an Elektroschrott. Dr. Munir Merdan und Dr. Georg Jäggle von der Technischen Universität Wien haben unter dem Namen Recycling Heroes ein Projekt ins Leben gerufen, dass sich mit diesem Berg an Elektroschrott beschäftigt. Daraus ist eine Kooperation mit der PTS Schwanenstadt entstanden.

Im Rahmen der Elektroschrott-Studie des Projektes erfassen die Schüler/innen zunächst einmal, wie viele ungenutzte Elektrogeräte sich im eigenen Haushalt befinden und wie regelmäßig diese entsorgt werden. Auch das Schulinventar wird unter die Lupe genommen und so manch ausgedienter Rechner in seine Bestandteile zerlegt.
In Zusammenarbeit mit unserem Kulturpartner Medienkulturhaus Wels ist ein Film zum Thema entstanden:

Beim ersten Besuch des Filmemachers in der Schule erarbeiten die Schüler/innen ein Drehbuch, lernen den Umgang mit Kamera und Ton und nehmen erste Filmszenen auf. Danach geht es ans Herzstück des Projekts: Unsere Reise nach Wien. Die Jugendlichen treffen die Initiatoren des Projektes Recycling Heroes an der TU Wien, nehmen an einem Workshop zum Thema teil und führen Interviews. Der Filmemacher begleitet uns auf unserer Reise und unterstützt die Jugendlichen bei der Filmarbeit. Dank Drehgenehmigung von der ÖBB können schon im Zug wichtige Filmszenen aufgenommen werden. Auch in der TU und im Prater ist die Kamera immer dabei.
Als nächstes steht ein Besuch beim Kulturpartner auf dem Programm. Im Medienkulturhaus Wels nehmen die Schüler/innen an einem Trickfilm-Workshop teil. Sie erstellen mit der Stopmotion-Technik den Vor- und Abspann des Filmes und machen letzte Tonaufnahmen. Den Schnitt übernimmt unser Kulturpartner.

Schon eine Woche später feiert der Film im Unterricht die exklusive Vorpremiere. Nachdem alle Beteiligten mit dem Ergebnis zufrieden sind, wird er im lokalen Fernsehsender dorfTV und im Internet veröffentlicht.

– Sonja Wimmer-Pfarrl

LINKS ZUM PROJEKT: