Praxis.Schule – Ethik.Medien

SCHULE: HAK/HAS Bad Ischl
4820 Bad Ischl, Grazer Straße 27
www.hakhasbadischl.at

KULTURPARTNER: Freies Radio Salzkammergut
4820 Bad Ischl, Lindaustraße 28
www.freiesradio.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–17 Jahre
Anzahl: 20

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Zu Beginn des Projektes wurde eine mobilen Studioinfrastruktur am Bundesschulzentrum in Bad Ischl sowohl für die der HAK/HAS als auch für das BG/ BRG Bad Ischl gemeinsam mit den verantwortlichen Lehrpersonen aufgebaut. Um das Projekt im pädagogischen Bereich nachhaltig zu verankern, wurde der einführenden Radioworkshops durch das FRS mit den Lehrer/innen dieser drei Schultypen Anfang März 2023 durchgeführt.

Drei Trainer/innen aus dem FRS Team unterrichteten am am 2. März ganztags 14 Personen aus dem Lehrkörper HAK/HAS und BG/BRG Bad Ischl. Folgende Inhalte beinhaltete der "Campus Radio – Grundkurs für Lehrkräfte": Geschichte des Hörfunks & freier Medien, Medien- und Urheberrecht, Schulradio im FRS und die Frage, wie Freies Radio eigentlich funktioniert? Weiter fand eine Studioführung im FRS Studio in Bad Ischl statt und mit vielen praktischen Übungen wurden die Basics der Interviewtechnik & Dramaturgie, Umgang mit dem Aufnahmegerät gelehrt. Zuletzt wurde ein Stimm- und Sprechtraining und Schreiben fürs Sprechen fürs Hören unterrichtet.

Am 21. März wurde der Start zu einer Hörspielproduktion gelegt. Zwei Trainer/innen des FRS unterrichteten Audioproduktion für eine Schüler/innengruppe der 5. Klasse im Fach Latein mit dem Lehrpersonal und leiteten sie zum selbstständigen Weiterarbeiten an. Bei einem Studiobesuch am Vormittag des 16. Juni 2023 wurden die Aufnahmen für das Hörspiel verfeinert und die Vorbereitungen für die Postproduktion getroffen.
Einer weiterer Grundkurs für Schüler/innen und eine Vertiefung für das Lehrpersonal der HAS Praxisschule fand am 2. Juni 2023 vormittags im FRS Studio Bad Ischl statt. Zwei Trainerinnen vermittelten 11 Schüler/innen und zwei Lehrerinnen folgende Inhalte: Radiogrundkurs für Schüler/innen, Interviewtraining und Sendungsaufnahmen. Insgesamt fanden 7 Ausbildungstermine statt.

Der erste vollständig allein gestaltete Podcast der HAK Bad Ischl ging am 30. Juni 2023 on Air und thematisierte in dieser Ausgabe das Europarecht.

– Julia Müllegger

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

LINKS ZUM PROJEKT: