Märchen-Märchen

SCHULE: VS Thüringen
6712 Thüringen, Kirchgasse 6-8

KULTURPARTNER: Il Segreto di Pulcinella
6713 Ludesch, Langgasse 2b
saskiaundsabine-theater.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 8–10 Jahre
Anzahl: 24

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Märchen-Märchen – Pippi Langstrumpf!
Die Kinder der dritten Klassen der Volksschule Thüringen haben gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und den Theaterpädagoginnen Sabine Hennig und Saskia Vallazza ein Theaterstück erarbeitet und zwei mal aufgeführt. Das Theaterstück wurde von diesen beiden Fachpersonen vorbereitet, der Schule vorgeschlagen und in Absprache mit den Lehrpersonen entschieden.

Der Schwerpunkt der Theaterarbeit während der Projektwoche lag dem Kennenlernen und Anwenden vielfältiger darstellerischer Mittel. Es wurden Theaterspiele gemacht, es wurde gesungen, getanzt und mit der Sprache gearbeitet, Szenen wurden spielerisch entwickelt. Es wurde fachübergreifend und konzentriert an 6 ganzen Schultagen gearbeitet.

Ein wesentliches Ziel dieser Arbeit war, den sozialen Zusammenhalt in der Schule zu festigen und jedem Kind die Chance zu geben, seine Rolle zu finden und auszufüllen, seine Talente zu entdecken und zu präsentieren. Dies ist wunderbar gelungen. Die Kinder wurden so in ihrem Selbstwert gestärkt und haben ihr ganz eigenes Kunstwerk geschaffen.

– Die Projektleitung

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  • 2.6.2023: Pippi Langstrumpf – Generalprobe und Aufführung (Volksschule Thüringen)