Das digitale Ich

SCHULE: MS 8 Wels
4600 Wels, Lichtenegg,
Zeileisstraße 1
www.ms8wels.at

KULTURPARTNER: Medien Kultur Haus
4600 Wels, Pollheimerstraße 17
www.medienkulturhaus.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–13 Jahre
Anzahl: 23

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Die 4 teilige Workshop Reihe startete für die Schülerinnen und Schüler der 2c der MS8 Wels mit einem Sexualpädagogik-Workshop. An diesem Vormittag ging es speziell um die sexualisierte Sprache, die unter jungen Menschen, speziell in den Sozialen Medien verwendet wird. Wie fühle ich mich dabei, wenn ich diese Worte benutze? Wie geht es mir, wenn ich so genannt werde? Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert, es wurde gelacht aber es wurden auch ernste Themen besprochen. Nach dem Workshop wurde ein Briefkasten in die Klasse gestellt, in der sie ihre Fragen zur Thematik anonym einwerfen konnten.

Im Rahmen des 2. Workshops wurden die Themen medial bearbeitet: Wie stelle ich mich im Internet dar? Was sind meine Qualitäten und Stärken? Die Schulkasse wurde in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe baute digitale Masken / Filter mit der gratis Software "Spark AR". Ziel war es, die Lust am Verfremden zu wecken. Die spielerische Selbstinszenierung mit übertriebenen Filtern, die die Jugendlichen fast unkenntlich machten. Die andere Gruppe produzierte Trickfilme mittels Stop Motion Technik mit dem Inhalt "Ich bin…".

Am 3. Vormittag wurden die Gruppen gewechselt aber die Inhalte blieben gleich. So konnten alle Schülerinnen und Schüler in die verschiedenen Medientechniken schnuppern.

Am letzten Vormittag der Workshop Reihe wurden die Fragen der Jugendlichen, die in den Briefkasten geworfen wurden gemeinsam mit der Sexualpädagogin beantwortet. Zum Abschluss schrieb jede Schülerin und jeder Schüler einen Liebesbrief an sich selber, der zur Zeugnisverteilung vom Klassenvorstand überreicht wurde.

– Elisabeth Zach

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

LINKS ZUM PROJEKT: